Begonnen werden kann der Wiederaufbau des Dachgeschosses eines Wohnhauses im Mozartweg, das infolge eines Brands vom November zerstört wurde. Dem Bauvorhaben stimmte der technische Ausschuss zu. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschuss: Ärger über nachträglich gestellten Antrag

Bad Dürrheim (kal). Erst wird gebaut, dann die Genehmigung nachträglich eingereicht. Diese, wenn auch nicht häufig auftretende Handhabung von Bauherren wurde bereits im vergangenen Jahr immer wieder vom technischen Ausschuss beanstandet. Dass sich das Gremium gleich bei der ersten Sitzung im neuen Jahr mit der unerwünschten Methode befassen musste, sorgte für Verärgerung. Dabei ging es um die Behandlung der eingereichten Nachtragsbaugenehmigung für die Errichtung eines Gartenhauses in der Wilhelmstraße, wo auch die Baugrenze um sieben Kubikmeter überschritten wurde.

Man sollte nachträgliche Anträge ablehnen, da wohl mittlerweile bei der Bevölkerung der Eindruck entstanden ist, die werden das schon durchwinken, meinte Peter Hug. Gegen die Befürwortung des Antrags sprach sich Matthias Bruch aus. Letztendlich stimmte der Ausschuss mit einer Gegenstimme der nachträglichen Genehmigung zu.

Unter der Vorgabe der Baulastübernahme durch Angrenzer wurde dem nächsten Antrag zur Wiedererrichtung einer Doppel- und zwei Einzelgaragen mit Photovoltaikmodulen in der Wilhelmstraße nach einem Brand zugestimmt.

Ebenfalls einem Brand fiel das Dachgeschoss eines Wohnhauses im Mozartweg zu Opfer. Der Wiederaufbau wurde genehmigt.

Im Ortsteil Öfingen soll in der Bühlstraße ein neues Zweifamilienhaus mit Doppelgarage entstehen, was gebilligt wurde. Der Erweiterung einer vorhandenen Lagerhalle im Gewerbegebiet "Bahn" in Oberbaldingen stimmte der Ausschuss unter der Voraussetzung zu, das eine Baulastübernahme erfolgt.