Christoph Lauer gibt einen Ausblick, was die ersten Projekte sind, die er anpacken will. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Generationen: Kernteam bei Jugendlichen muss sich neu formieren / Quartier 2020 voranbringen

Projektbegleitung in Sachen Demografie, ein Singletrail für Mountainbiker, eine funktionierende DJ-Ausstattung für das Jugendhaus Bohrturm: Christoph Lauer, der neue Sachgebietsleiter der Stadtjugendpflege und Bürgerschaftliches Engagement hat viel Arbeit vor sich.

Bad Dürrheim. Der erste offizielle Arbeitstag von Christoph Lauer war am 3. April, doch gab es schon seit Jahresbeginn eine intensive Übergabephase mit seinem Vorgänger Markus Thoma. In dieser Zeit war er bei mehreren Sitzungen des Bürgerschaftlichen Engagements dabei und lernte das Jugendhaus kennen.

Der neue Diplom Sozialpädagoge war zuvor in der Einrichtung Impuls des Landratsamts in Donaueschingen tätig. In dieser Einrichtung werden 15- bis 25-jährige Jugendliche begleitet, die durch das soziale Netz gefallen sind. Dazu gehören beispielsweise Schulverweigerer, Suchterkrankte oder Kriminelle mit Arbeitsauflage. Darüber hinaus fungiert die Einrichtung als Erziehungsbeistand. Man begleitet die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Therapien und arbeitet intensiv mit dem Jobcenter zusammen. In dieser Zeit baute er sich ein großes Netzwerk zu verschiedenen Einrichtungen auf, von dem er auch in seinem neuen Job profitieren kann. Wobei er in Bad Dürrheim in der administrativen Arbeit den Schwerpunkt hat, sich jedoch auch eng mit Stadtjugendpflegerin Nicole Grieshaber abstimmt.

Eines der ersten Projekte wird sein, die Jugendbeteiligung wieder in den Gang zu bringen. Andere Kommunen arbeiten mit Jugendgemeinderäten, doch eine neue Erhebung aus dem März 2018 zeigt, dass von 1101 Städten und Gemeinden nur 81 einen Jugendgemeinderat haben. Bad Dürrheim ging einen anderen Weg. Es kristallisierte sich in der Jugendarbeit ein so genannten Kernteam heraus, das sich beispielsweise sehr für die Grillstelle am Bohrturm einsetzte. Die Mitglieder des Teams sind mittlerweile berufstätig und das ist ein Grund, warum es sich leider aufgelöst hat, nun soll wieder aufgebaut werden.

Eine Gruppe hat neue Single Trail Strecke an Hirschhalde erkundet

Ein sehr konkretes Projekt, dessen Realisierung man die nächsten Wochen prüfen werde, ist eine so genanntee Singletrial im Bereich Hirschhalde. Dies ist eine Mountainbikestrecke, die querfeldein durch den Wald führen soll. Mehrere Jugendliche haben einen Plan ausgearbeitet, jetzt gibt es ein Treffen mit dem Forst, städtischen Vertretern und der Versicherung, ob dies so realisierbar wäre, Zustimmen muss schlussendlich die Stadt, welche die Kosten übernehmen muss und das Landratsamt. Lauer sieht jedoch auch Potenzial für eine solche Strecke für die Nutzung durch Feriengäste. "Ich glaube, das ist ein Projekt, das die Jugendlichen reizt", erklärt Lauer. Ein weiteres großes Thema ist der Bohrturm selbst. Die Musikanlage ist veraltet und der dazugehörende Computer funktioniert nicht mehr. Das möchte er gerne erneuern, denn mit dieser Ausstattung können sich die Jugendlichen als DJ versuchen, was alle gerne tun. Gut angenommen werden die regelmäßig stattfindenden Kochabende, hier hat der neue Chef schon investiert, in ein neues Kochgeschirr.

Als weiteren Arbeitsschwerpunkt hat Christoph Lauer auch das Bürgerschaftliche Engagement. Auch bei diesen Projekten soll es weitergehen, vor allem bei Quartier 2020 als Teil der gesamten Stadtentwicklung. Darüber hinaus will er bei den Einzelprojekten – da wo es geht – eine Verzahnung der Generationen forcieren.

Christoph Lauer blickte im Verwaltungsausschuss auf das vergangene Jahr zurück, für das sich noch Markus Thoma verantwortlich zeigte. In der Schülerbetreuung hatt man insgesamt 52 Betreuungstagen in allen Schulferien, inklusive der Sommerwerkstatt, für die sich vor allem Gerlinde Hummel-Höfflin verantwortlich zeichnete. Hier hat man für dieses Jahr zwar eine Mindestanzahl an Helfern zusammen, es wird jedoch immer noch eine Honorarkraft gesucht. Beim Demografieprozess, ist man im Moment in der Bildung einer Steuerungsgruppe. Die nächste große Veranstaltung zu diesem Thema wird am Freitag, 4. Mai, im Mehrgenerationenhaus sein.