Der Landfrauenverein Oberbaldingen geht mit einer weitgehend unveränderten Vorstandschaft in das neue Vereinsjahr (stehend von links): Herta Schmitt, Christa Ullrich, Melanie Kreutter, Carmen Räffle, Magdalena Kleinhans und Ursula Mahler; (sitzend von links) Christel Storz, Lucia Glunz und Linda Messner. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Es gibt keinen Gemeinschaftsstand mehr bei der Südwest-Messe / Bewirtung beim Feuerwehrjubiläum

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Der Landfrauenverein Oberbaldingen bietet seinen 62 Mitgliedern das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm und Betätigungsfeld an, wozu auch die Erwirtschaftung von Spendengeldern zählt.

Wie umfangreich sich die Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr gestalteten, brachte Schriftführerin Linda Messner bei der von 39 Vereinsmitgliedern besuchten Jahreshauptversammlung in Erinnerung. Ihre Aufzählung erstreckte sich vom Vortrag eines Konditormeisters, Besuch einer Fastnachtsmodenschau, Bewirtung der Narren in der Jahnhalle, Durchführung vom Z-Licht-Obed, Bewirtung der Helfer nach der Landschaftsputzete, mehrere Referate zu Gesundheitsthemen, Abendwanderung nach Biesingen zum Backhäusle, Besuch vom Sommertheater in Hüfingen und dem zweitägigen Ausflug nach Bochum mit dem Besuch vom Musical "Starlight Express". Desweiteren waren die Landfrauen an der Bewirtung beim RiderMan beteiligt, wofür sie 70 Kuchen gebacken hatten.

Zum Jahresprogramm gehörte auch die Bewirtung der Feldner Mühle in Villingen in Zusammenarbeit mit den Landfrauen vom Bezirk Donaueschingen. In der Vorweihnachtszeit wurden von den Vorstandsfrauen die alleinstehenden Bürger ab 75 Jahren besucht, um ihnen vom Verein einen Adventsgruß zu überbringen. Letztmalig bekam die Versammlung den Kassenbericht von Ursula Mahler zu hören, die nach neunjähriger Tätigkeit ihr Amt abgab.

In ihre Vorausschau auf die geplanten diesjährigen Aktivitäten baute die Sprecherin das Hilfsangebot der Landfrauen an die hiesige Feuerwehr zur Bewirtung ihrer Gäste anlässlich des Festes zum 150-jährigen Bestehen am 2. und 3. Juni ein. Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich dankte der Frauengemeinschaft für ihre Betriebsamkeiten und ging davon aus, dass es wohl die letzte Sitzung des Vereins in den Räumlichkeiten im Obergeschoss des Kindergartens war. Bekanntlich sollen für die Landfrauen neue Räumlichkeiten im Rathaus eingerichtet werden.

Renate Tritschler vom Bezirksvorstand gab bekannt, dass die Landfrauen seit zwölf Jahren Bewirtungsdienste in der Feldner Mühle übernehmen und in diesem Zeitraum 34 000 Euro an die Einrichtung spendeten. Auf der Südwest-Messe werden die Landfrauen aus den Bezirken Rottweil, Donaueschingen und Tuttlingen nicht mehr mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Als Grund nannte Tritschler die Standgebühren von 20 000 Euro, die bislang von der MBW Marketinggesellschaft getragen wurden, nun aber nicht mehr übernommen werden.

Bei den Wahlen wurde die seit neun Jahren amtierende Vorstandssprecherin Lucia Glunz für drei weiter Jahre im Amt betätigt. Die zur Kassiererin gewählte Linda Messmer gab ihr Amt als Schriftführerin an Christel Storz ab. Zu Beisitzerinnen wurden Magdalena Kleinhans, Melanie Kreutter, Ursula Mahler, Carmen Räffle, Herta Schmitt und Christa Ullrich gewählt.