Der Männerchor Sunthausen (Bild) hatte sich zu seinem Konzert einige Gastchöre eingeladen. Foto: Honka Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Kurzweiliger Abend in Sunthausen

Bad Dürrheim-Sunthausen. Der Sunthausener Männerchor und seine Gastchöre begeistert wieder die Besucher. Mit dem Herbstkonzert am Samstag hat der Männergesangverein in herrlich geschmückter Sport- und Festhalle einen schönen Erfolg eingeheimst.

Die musikalischen Leiter der Chöre Brigachtal und Oberkirnach mit Marianne Koch, der MGV und Frauenchor Bräunlingen mit Matthias Listmann und Aaseners Kirchenchor mit Christiane Barthel, sowie der MGV Sunhausen mit Martina Wenzler-Gail stellten mit ihren Melodien einen bunten Herbststrauß zusammen.

Durchweg übertrafen die Chöre das seit elf Jahren anhaltende Thema "Fröhlicher Feierabend" und schafften es, das gut gelaunte Publikum mit der Musik zu begeistern und zum Mitmachen mit Singen und Klatschen zu animieren. Schon die Begrüßung durch den Tenorsolisten Franz Herbst mit "Grüß Euch Gott alle mit einander" ließ ahnen, wohin die Reise geht.

Der ebenfalls gut gelaunte Vorsitzende Lothar Gail freute sich in seiner Begrüßung über den guten Besuch und hatte sogleich eine Überraschung parat. Das eigentlich als Zugabe vorgesehene Lied der "Mariandl aus dem Wachauer Landl", wurde einfach vorgezogen und als Ständchen für die Kreis-Chorleiterin des Schwarzwald-Baar Chorverbandes, Marianne Koch, zum Besten gegeben. Mit den Liedern "Ein Freund ein guter Freund" und "Irgendwann bleib i dann dort" verabschiedeten sich die Gastgeber und verteilten sich auf diverse Arbeitsbereiche in Küche und Theke.

Die Damen aus Bräunlingen sangen im Anschluss über das Leben, die Schwarzwaldmühle, lustige Tage, sangen übers Wandern, den Wein und die Reben und über das Schicksal eines Papierfliegers. Als als Zugabe hatten sie "Vive la Compagnie" dabei.

Sein Debüt gab der Kirchenchor Aasen und überraschte mit einem hervorragenden Klangbild. "Memory" und "Weit weit weg" kamen sehr gut an, mit der "Launischen Forelle", vollhzogen sie einen Rhythmus- und Tempowechsel, für den es einen Zwischenapplaus gab. Als Zugabe brachten die Aasener das afrikanische Kinderlied "Siyhamba" zu Gehör.

Eine Hymne an die Heimat Baden sang der MGV Bäunlingen als vorgezogene Zugabe, für den Fall, dass die Zuhörer nach dem Vortrag nichts mehr hören wollten, so Bernhard Hauser in seiner gewohnt heiteren Moderation. Dann wurde über Bier, Mädchen und Wein gesungen, und sie mussten mit dem Bajazzo eine Zugabe bringen, die dann wiederum die Gäste zum Mitsingen einlud.

Die Chöre aus Oberkirnach und Brigachtal hatten sich Italien als Thema ausgesucht und sangen über den Zauber der Nacht, schwärmten vom goldenen Herbst und über das Weinland. Zusammen meinten sie das diese Welt groß und schön sei und wollen nie erwachsen werden. Den krönenden Abschluss des Abends bildeten die beiden Chöre mit der flotten Melodie "Vicin’o mare" und "Go West". Natürlich durften auch diese Sänger nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit dem Chor der Gefangenen aus Nabucco war dieser Abend noch lange nicht zu Ende. Denn die Bar öffnete gleich nach dem umfangreichen Programm