"Beim Absteigen die Hände von den Griffen nehmen" – Ingo Ummenhofer gibt einem Rallyeteilnehmer Tipps im Umgang mit dem Segway. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Erlebnissonntag: Von Technikführung bis zur Segway-Fahrt

Bad Dürrheim. Der Tag der offenen Tür war einmal – das Solemar wird fortan am Erlebnissonntag genauer unter die Lupe genommen.

Am Sonntag war Premiere des von der Kur- und Bäder GmbH neu aufgestellten Formats. Das höchstgelegene Solebad Europas und eine der größten Rehabilitationseinrichtungen Baden-Württembergs wird nach den Worten des Gästemanagers Peter Kroschinsky immer wieder gläsern, den Besuchern soll ein Gesamteindruck vermittelt werden. "An einem Tag wie heute kann man erleben, was im Solemar üblicherweise nicht zu sehen ist. Ich empfehle deshalb ganz ausdrücklich unsere Technikführung", so Kroschinsky während der Begrüßung. Am sonnenverwöhnten Sonntag gab es erstmals eine sieben Stationen umfassende Solemar-Rallye. Dabei mussten unter anderem vier der sechs zur Bad Dürrheimer Sommersinfonie gekommenen Künstler benannt werden. Final kam es dann zum mehr oder weniger großen Losglück, etliche Freitickets wurden ausgegeben. Im Außenbereich des Solemars wurde erkennbar, wie sehr sich die Baaremer nach dem Anstieg der Temperaturen gesehnt haben.

Stehend mit dem Segway fahren, Livemusik, frische Grillwürste, Fassbier und Flüssiges aus der Produktion der heimischen Mineralbrunnen GmbH – am Erlebnissonntag gab sich die Kur- und Bäder spendabel. Alle Bad Dürrheimer hatten von 17 bis 22 Uhr freien Eintritt in Therme und Sauna.