Die neuen Vorstandsteams des Oberbaldinger Musikvereins und der Bläserjugend bei der Hauptversammlung. Fotos: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlen: Vorstandsteam des Musikvereins Oberbaldingen wieder komplett

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Oberbaldingen und der Bläserjugend im Musikverein lobte der Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich die Arbeit des Vereins. Insbesondere hob er die gelungene 1250-Jahr-Feier hervor und übernahm die Leitung der Neuwahlen. Der Verein wählte zur neuen Kassiererin Verena Glunz. Evelyn Glunz und Michael Leiße wurden als Beisitzer gewählt. Damit war das Vorstandsteam wieder komplett. Die Bläserjugend, da sind die Mitglieder bis 25 Jahre, wählten neu als Vorsitzenden Julian Kopp und Lisa Kleinhans, als Schriftführerin und als Beisitzerin kam Stefanie Glunz hinzu.

Der Vorstandssprecher des Musikvereins, Peter Kleinhans, nannte in seinem Jahresrückblick die markanten Eckpunkte. Es begann mit dem Neujahrsempfang mit Bürgermeister Walter Klumpp. Neu war der Arbeitseinsatz mit Ausflugscharakter beim Zürich Marathon, um den Rick Sauser gebeten hatte. Eine Wanderung am 1. Mai führte auf den Wartenberg. Im Mai war das erste gemeinsame Konzert mit dem Musikverein Unterbaldingen und den Gesangsvereinen. Danach kam die Eröffnung des Servicecenters. Im Mai wurde zur Konfirmation gespielt. Höhepunkt des Jahres war im Juli die gemeinsame 1250-Jahr-Feier, bei der sich der Verein mit Dünne und einem Getränkestand präsentierte. Im September wurde zum Dorffest in Biesingen gespielt. Die Altmetallsammlung war wie immer lukrativ. Der Christbaumverkauf war in der Kirche, da sie renoviert wurde. Lena Kleinhans erwarb das bronzene Jugendmusikerleistungsabzeichen.

Cordula Biermann berichtete über die Bläserjugend, die mit der Ostbaarschule eine Kooperation eingegangen ist. Die gute Resonanz sorgte für zwei Neuzugänge, die geschult werden möchten. Zwei weitere Interessenten haben sich gemeldet. Der Verein hat einen finanziellen Verlust aufgrund hoher Ausgaben. Dies kann ein solider Saldovortrag ausgleichen.

Die Bläserjugend erwirtschaftete einen Gewinn. Dirigent Simon Glunz sprach von einem abwechslungsreichen und interessanten Jahr und zeigte sich zufrieden. Er wünscht sich konstanten Probenbesuch, weniger Ablenkung durchs Handy und mehr Konzentration. Peter Kleinhans gab abschließend noch einen Ausblick auf die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2020. Folgende Ehrungen wurden vorgenommen: Britta Albiz für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft vom Musikverband Schwarzwald-Baar, vertreten durch den Bezirksvorstand Thomas Zepf. Der Blasmusikverband ehrte folgende aktiven Mitglieder: Cordula Biermann, 30 Jahre, Britta Albiz, 25 Jahre, sowie Verena Glunz, Stefanie Glunz und Julian Kopp, jeweils zehn Jahre.