Die Biber, eher dämmerungs- und nachtaktiv, sind selten anzutreffen. Doch ihre Spuren sieht man häufig in Bad Dürrheim entlang von Bachläufen und wie hier an einem Baum am Salinensee. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Weibchen gestorben / Junge nun gefährdet

Bad Dürrheim. Der Biber hinterlässt seine Spuren in Bad Dürrheim. So auch am Salinensee. Ein Baum auf einer Insel inmitten des Sees dürfte bald umfallen, so stark hat sich das Nagetier am Stamm vorgearbeitet.

Auch im Süden der Kurstadt sind die Tier aktiv. Leider ereignete sich dort auf der Salinenstraße Anfang vergangener Woche ein Unfall, informiert Biber-Beauftragte Bettina Sättele. Bei dem toten Tier habe es sich um ein Weibchen gehandelt. Anhand von Körpermerkmalen des Tieres war für Sättele klar, dass das Weibchen Junge hat. Für die Jungen bedeutet der Tod der Mutter nun eine unsichere Zukunft. Ob sie überleben und ob sich der Vater ausreichend um den Nachwuchs kümmert, war für Sättele fraglich.