Kommunikation: Petra Reinhardt begibt sich auf mentale Ebene

Bad Dürrheim. Wenn ein Tier, egal ob Katze oder Hund, seinen Besitzer mit treuen Augen anschaut, wünscht sich dieser sicherlich: "Ach, könntest du doch mit mir sprechen!" Natürlich spürt ein Tierfreund, ob es seinem Vierbeiner gut geht, aber sicherlich würde er gerne von seinem Tier hören, wie es sich fühlt, ob es glücklich und zufrieden ist, oder ob es Ängste und Sorgen hat.

Petra Reinhardt hat sich damit beschäftigt und sagt, sie könne mit den Tieren sprechen. Bei Lehrgängen in Hamburg und Hannover hat sie die Tierkommunikation erlernt und sich zum Wohlfühlcoach ausbilden lassen. Mit dieser Fähigkeit könne sie sich auf mentaler Ebene mit dem Tier begeben. Es spricht dabei nicht mit Worten wie ein Mensch, aber telepathisch würden Bilder, Gefühle, Schmerzen Gedanken und vermittelt.

Wie sie erzählt, brauche sie dazu ein Bild des Tieres, sein Geburtsdatum sowie die Telefonnummer des Besitzers, denn die Kommunikation gehe auch per Telefon, egal wie weit der Ort entfernt ist. Am Telefon könne sie dem Tierbesitzer gleich sagen, was ihr das Tier mitgeteilt habe und weitere Fragen von Menschen zum Tier könnten sofort beantwortet werden.

Vorhandene Probleme erkennen und beseitigen

Auf die Frage, wie so etwas möglich ist, meint Petra Reinhardt, es gehe, wenn sie den Kopf ausschalte und nur noch Gefühl für das Tier entwickle. So habe sie nicht nur mit Hunden und Katzen kommuniziert, sondern auch mit Eichhörnchen, Pferden, Vögeln und vielen anderen.

Durch die Tierkommunikation könne der Besitzer in der Beziehung zu seinem Tier vorhandene Probleme erkennen und beseitigen, er könne sein Tier auf bestimmte Situationen vorbereiten, zum Beispiel Stresssituationen an Silvester oder bei einem Tierarztbesuch. Und er könne auf die Gedanken und Gefühle des Tieres eingehen.

Sie biete auch die Möglichkeit zur Kommunikation in ihren Räumlichkeiten in Bad Dürrheim, ihrer neueingerichteten Wohlfühloase, doch für das Tier könne es möglicherweise etwas aufregend sein. "Von den Tieren können wir viel lernen", sagt sie und nennt als Beispiel die Wildvögel. Sie sammeln sich, um gemeinsam vor dem Winter in den Süden zu fliegen, Menschen würden bei Gefahr zunächst nur an sich denken und sich selbst in Sicherheit bringen.

Ausdrücklich betont Reinhardt, dass die Tierkommunikation keine tierärztliche Diagnose oder Behandlung ersetze, sie verstehe es vielmehr als Ergänzung und Unterstützung. Als eine weitere Unterstützung zum Wohlbefinden von Mensch und Tier empfiehlt sie ein Tierwalk. Hierbei könne der Besitzer beim gemeinsamen Laufen selbst sehen und hören, wie sich sein Tier fühlt. Dieses Erlebnis sorge für mehr Verständnis und Wohlbefinden für Mensch und Tier. Ein weiteres Angebot in der Funktion als Wohlfühl-coach ist "Walking in your shoes", Reinhardt bezeichnet es als den Start zu einer eigenen Entdeckungsreise. Im Gehen, sei es als Einzelperson oder im Gruppen, könnten die Beteiligten ihre Mitmenschen und ihre Tiere besser verstehen, verspricht sie.