Bad Dürrheim. Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz war zu Besuch bei den Mitgliedern

Bad Dürrheim. Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz war zu Besuch bei den Mitgliedern des lokalen Teilhabekreises, um sich über dessen Arbeit und mögliche Unterstützung auszutauschen. Im Teilhabekreis kommen monatlich 15 bis 20 Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, besprechen Aktionen und tauschen sich aus, wie sich gegenseitig geholfen werden kann. Ziel ist mehr Teilhabe in der Gemeinde, mehr Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Irene Bergob und Adalbert Mayer, Ansprechpartner für den Teilhabekreis, erläuterten, was bereits erreicht werden konnte: "Wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Unsere Mitglieder benötigen beispielsweise Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche." Ein anderes Mitglied machte deutlich, dass man sich einen deutlich besseren ÖPNV wünsche. "Es war für mich ein wichtiger und sehr wertschätzender Austausch", freut sich Berggötz rückblickend und meint: "Es ist wichtig, dass wir diesen Kreis haben", er nehme die Anregungen ernst und wolle in regelmäßigen Austausch mit dem Teilhabekreis stehen.