Das Führungstrio mit den zwei neu gewählten Vertretern (von links): Peter Kleinhans, Vorsitzender Julian Kopp, aktiver Beisitzer Christoph Rajsp, Jugendvertreter Hannes Glunz und Vorstandsmitglied Jannik Lohrer. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Dirigent Simon Glunz zieht positive Bilanz / Neues Konzept geplant

In der Hauptversammlung des Musikvereins Oberbaldingen lobte der Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich die Arbeit des Vereins und zeigte sich erfreut, dass der neue Dirigent Simon Glunz, ein Eigengewächs des Vereins, das Dirigat übernommen hat.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (rz). Ullrich übernahm die Durchführung der Neuwahlen. Die Wahlen des Dreiergestirns der Vorstandsmitglieder Peter Kleinhaus, Hannes Glunz, Jannick Lohrer und der Kassiererin Cordula Biermann erfolgten einstimmig. Neu gewählt wurden Rolf Julian Kopp zum aktiven Beisitzer. Christoph Rajsp wurde als neuer Jugendvertreter gewählt. Da sich, zum Bedauern der Mitglieder, Markus Manger nicht mehr für die Aufgabe des Vorstandes der Bläserjugend zur Verfügung stellte, übernahm der Vorstand des MVO die Aufgaben des Vorsitzenden mit.

Vorstandssprecher Peter Kleinhans nannte in seinem Jahresrückblick die markanten Eckpunkte 2017. Besonders beeindruckend war der Wochenendausflug nach Kirchberg in Österreich zum internationalen Musikertreffen, der auch von der Schriftführerin Cordula Biermann ausführlich geschildert wurde.

Das traditionelle Herbstfest mit der Villinger Kumedie am Samstag verlief nicht so erfolgreich wie erwartet. Roland Manger regte angesichts des hohen Arbeitsaufwandes an, das Programm zu überprüfen. Der Christbaumverkauf im Advent hat sich erfolgreich etabliert. Die vielfältigen Aktivitäten zur Förderung der Bläserjugend zählte der Vorsitzende Markus Manger auf.

Die Prüfung des Jugendabzeichens habe alle Beteiligten mit gutem Ergebnis bestanden. Der Vorspielnachmittag brachte zwei Neuzugänge. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr fünf neue junge Leute gewonnen werden. In Planung ist, mit der Grundschule eine Musik-AG für Blockflöte zu installieren.

Der neue Dirigent, Simon Glunz, war zufrieden mit den Probebesuchen und den musikalischen Auftritten. Er setzt in Zukunft auf neue musikalische Konzepte und wird einen Probensamstag mit fremden Dirigenten einführen. Nach den Ehrungen für verschiedene Verdienste gab Kleinhans die anstehenden Veranstaltungen für 2018 bekannt.