Wehner: Gewerbe ist zu stärken

Bad Dürrheim-Öfingen. Neben den Bürgergesprächen und den Orstrundgängen in Oberbaldingen und Sunthausen, konnte Bürgermeisterkandidaten Jens Wehner einen weiteren Gewerbebetrieb auf der Ostbaar besuchen. In diesem Fall die in Öfingen ansässige Firma SMB Schnekenburger, die mit rund 80 Beschäftigten zu den großen Arbeitgebern zählt. "In einem intensiven und guten Gespräch mit dem Firmeninhaber, Thomas Schnekenburger, erörterte ich Möglichkeiten der Unterstützung seitens der Stadt und des Bürgermeisters, um diesen wichtigen Arbeitgeber, der noch weiter expandieren möchte, in unserer Stadt zu halten."

Die Firma SMB Schnekenburger sucht seit mehreren Jahren nach Möglichkeiten der Erweiterung. Ein Prozess, der sich nach Ansicht Wehners schon viel zu lange hinzieht. So wünscht sich SMB Schnekenburger nach seinen Angaben einen intensive, flankierende und den Gesamtprozess der Firmenerweiterung begleitende Zusammenarbeit mit der Stadt.

Wehner möchte durch eine gezielte Wirtschaftsförderung und die Implementierung von Projektgruppen in der Stadtverwaltung eine sichtbare Unterstützung bei den anstehenden Herausforderungen erreichen. Dies gelte für Betriebe dieser Größenordnung und für kleinere Betriebe, die sich gerne vergrößern oder ansiedeln wollen. "Ich will das Gewerbe in ganz Bad Dürrheim stärken und auch nach außen hin als Gewerbe- und investitionsfreundliche Stadt auftreten", erklärt er. Ziel müsse es dabei auch sein, dass die Stadt ein verändertes Flächenmanagement betreibe, bei Gelegenheit solle "auf Vorrat" gekauft werden und nicht erst dann, wenn ein akuter Bedarf entstehe.