Vor allem auffallend viele Zigarettenkippen werden weggeworfen.Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Bei privater Dorfputzte viel Müll eingesammelt

Bad Dürrheim-Öfingen. Die Beratung zur Mittelanmeldung für das Haushaltsjahr 2021 war bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung ein Thema. Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser machte darauf aufmerksam, dass die Liste nicht mehr als vier bis fünf Punkte erhalten solle.

Mit Hilfe der Liste aus dem Vorjahr wurde durchgegangen, was bereits erledigt wurde und was noch anstehe und dringend sei. Im Kindergarten müsse das Spiel- und Gerätehaus im Garten erneuert werden, die Kindertoilette und der Waschraum müsse renoviert werden, und gewünscht wurde ein Garderobenaufsatz und die Erneuerung der Deckenbeleuchtung.

Wichtig sei die Anbringung eines Geländers an der Mauer der Bühlstraße. Die Rostanteile würden immer größer werden und durch die entstandenen Lücken könne ein Kind durchfallen, mahnte die Ortsvorsteherin.

Wichtig sei weiterhin die Instandsetzung von Feldwegen. Angelegt werden sollen Parkflächen beim Hochbehälter am Feriendorf, wenn ein neuer Hochbehälter gebaut und der alte außer Betrieb genommen wird. Was genau auf die Liste gesetzt wird, wurde noch nicht beschlossen. Die Ortsvorsteherin bat ihr Gremium, sich bis zur nächsten Sitzung darüber Gedanken zu machen.

Einstimmig wurde ein Bauvorhaben befürwortet, das den Abbruch von Wohnräumen und Garage beinhaltete, sowie den Neubau einer Doppelhaushälfte mit Garage in der Haugenrainstraße.

Auf Anregung von Ortschaftsrätin Anita Schneckenburger wurde eine private Dorfputzte veranstaltet, jede Familie hat sich dazu einen Straßenzug ausgewählt. Es sei erschreckend gewesen, was alles weggeworfen wurde, vor allem auffallend viele Zigarettenkippen. Die Wiesen der Landwirte sollen nicht betreten werden, und der Hundekot solle von den Hundebesitzern entfernt werden, da sonst für die Kühe gesundheitliche Schäden entstehen.

Astrid Schweizer-Engesser kam nochmals auf die Quälerei einer Katze zu sprechen. Es sei erschreckend, was Menschen Tieren antun. Sie hoffe, dass jemand nähere Angaben machen kann, so dass man den möglichen Bereich des Geschehens eingrenzen könne.

Anita Schneckenburger wies darauf hin, dass das Bücher-Büfett wieder geöffnet sei. Jeweils eine Mutter oder ein Vater mit einem Kind dürfe es betreten, die anderen müssen so lange draußen warten. Die zurückgebrachten Bücher müssen drei Tage lang in einem Korb liegen bleiben, bis sie wieder ausgeliehen werden können. Die Ortschaftsrätin schlug vor, die Bücher freitags einzusammeln und montags wieder einzuräumen.