Die Knackis führten durchs Programm und wussten einiges über die Unterwelt der Salinenstadt. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnerball: Akteure zeigen farbenfrohes und dynamisches Programm rund um Disney-Welt

Farbenfroh, dynamisch, selbstverständlich auch sportiv – der Bad Dürrheimer Turnerball wurde kräftig beklatscht. Im Haus des Bürgers genossen die Besucher die gemeinsame Zeit und freuten sich über die zweite große Hallenfasnet in der Kernstadt.

Bad Dürrheim. Mit dem Motto "Disney – it’s magic" vollzog der Turnerbund (TB) der Salinenstadt einen Abstecher in die angelsächsische Welt und erinnerte an das Gedankengut der Brüder Walt und Roy Disney. Die diversen Interpretationen brachten das Lächeln in die Gesichter, auf und vor der Bühne hatte man seine Freude und glitt frohen Mutes durch einen beschwingten Samstagabend.

Erheiterte Kinder, adrette Mädels, Turnerinnen und stramme Turner, ein gelöstes Publikum – die "Siedepfanne" war ordentlich besucht, und alle "Ballmacher" durften schließlich zufrieden nicken. Mädchenturnen, Dancing Kids, Volleyball-Abteilung, TGW- und Flat Back-Gruppe, Ell’s Group und schließlich die TB-Jumpers gaben sich die Ehre und hatten abermals ordentlich geprobt, den Darbietungen auf der Bühne war es anzumerken.

Erneute Gäste waren die Aktiven des Donaueschinger Turnvereins, Trainerin Christine Pfau ist bekannt dafür, nur auftreten zu lassen, wenn alles nahezu geschliffen ist und proper aussieht. Die "Knackis" des TB führten durch das zwölf Punkte beinhaltende Programm und sorgten für den zusätzlichen Schuss Lokalkolorit, im Zuge ihrer Begrüßung jagten die Weggefährten durch die Zuschauerreihen und ließen sich von einem nicht unbedingt sprintbegabten Ordnungshüter verfolgen. Natürlich galt das Augenmerk auch Bürgermeister Walter Klumpp, dem "Dürrheimer Dagobert", im Kreis der Turner blieb das Stadtoberhaupt aber weitgehend ungeschoren.

Rio, Minnie Maus, Aladdin, Mary Poppins, Alice im Wunderland, Robin Hood oder auch Golden Girls hießen die Programmpunkte, als weitere Gäste legten die Tänzer der Urviecher ihr erst kürzlich beim eigenen Ball gezeigtes Stück "Ein Mädchen in New York" auf. Mit von der Ball-Partie waren zudem der Bad Dürrheimer Fanfarenzug und die Urviecher-Guggä.

Alle Fäden liefen bei Manuela Laufer vom Organisationsteam zusammen, schließlich wurde die Ball-Regisseurin Alice Sielaff auf die Bühne gerufen. Sabine Lauppe, Heike Troll, Andrea Greguric, Knut Gerlich, Tobias Hall und Sable Greguric vom Ansageteam dankten der Frau mit dem besonderen Auge für ein Jahrzehnt Engagement, nach der Würdigung verließ Alice Sielaff die besonderen Bretter eiligen Schrittes, um wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen zu können.