Ganz so unbeschwert wie in den vergangenen Jahren wird das Kinderferienprogramm in den Osterferien wohl nicht ablaufen, aber erklärtes Ziel ist, dass es stattfindet. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder: Osterferienprogramm soll möglichst stattfinden

Bad Dürrheim. Die Stadtjugendpflege und die Jugendkunstschule Bad Dürrheim haben ihre Planungen für das Osterferienprogramm aufgenommen. Auch wenn noch nicht klar ist, ob die Pandemie-Lage die Durchführung zulässt, sind die Vorbereitungen in vollem Gange, und nun startet auch die Online-Anmeldung.

Leider musste das Osterferienprogramm im vergangenen Jahr coronabedingt entfallen, äußerten sich Christoph Lauer und Gerlinde Hummel-Höfflin. Auch dieses Jahr ist noch nicht sicher, ob dieses Angebot stattfinden kann. "Wir können zeitlich nicht abwarten und hoffen, dass wir das Programm durchführen dürfen", so Stadtjugendpfleger Christoph Lauer. Auch die 2020 erstellten Hygienekonzepte werden nun angepasst und auf den Prüfstand gestellt.

Nach monatelangem Lockdown und Kontaktbeschränkungen wäre es für die Kinder und Jugendliche wichtig, endlich wieder in der Gruppe etwas machen zu können. Soziale Kontakte pflegen, Gemeinsamkeit erleben und für ein paar Stunden unbeschwert das Kindsein genießen. Auch wenn dies 2021 erneut etwas anders abläuft als gewohnt, sind sich die Initiatoren des Osterferienprogramms sicher, dass es allen Teilnehmenden sehr gut tun würde, wenn sie am Programm teilnehmen könnten. Des Weiteren bittet die Stadtjugendpflege und die Jugendkunstschule um Verständnis, sollte es zu einer spontanen Absage oder Änderung der Gesamtteilnehmerzahl kommen. Wie im vergangenen Jahr auch, werden täglich neue feste Gruppen gebildet, welche sich vorab online anmelden müssen. Derzeit ist eine Teilnehmerzahl von 13 Kindern geplant. Eine Teilnahme für Kinder, welche nicht aus Bad Dürrheim oder den dazu gehörigen Stadtteilen kommen, ist dieses Jahr indes nicht möglich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.unser-ferienprogramm.de/bad-duerrheim/.