Der Gemeinderat folgte in seiner Sitzung einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung.

Der Gemeinderat folgte in seiner Sitzung einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung. Die Bürgermeisterwahl findet am Sonntag, 31. März 2019, statt.

Bad Dürrheim. Bürgermeister Walter Klumpp will spätestens Anfang Oktober seine Entscheidung mitteilen, ob er 2019 für eine dritte Amtsperiode antritt. Seine Amtszeit endet zum 30. Juni. Laut Gesetz ist der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Wahl drei Monate vorher, das wäre der nun festgesetzte Termin. Eine Zusammenlegung mit der Kommunal- und Europawahl befand die Verwaltung aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens als nicht sinnvoll, darüber hinaus folgen verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise die Narrenbörse oder auch Feiertage, die einen späteren Termin als ungünstig erscheinen lassen. Diesen Argumenten konnte der Gemeinderat folgen. Sollte ein zweiter Wahlgang notwendig werden, findet dieser am Sonntag, 14. April, statt.