Wahlen stehen beim FC Bad Dürrheim auf der Tagesordnung (hintere Reihe, von links) Hans-Jörg Bauer, Arthur Dreger, Benjamin Wildgruber und Markus Schmider sowie (vorne) Inge Blessing-Gleiche, Thomas Losch, Wolfgang Reichmann, Can Zileli und , Roberto Usai. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: Versammlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit / Einmalige Sonderumlage der Mitglieder

In der Mitgliederversammlung des FC 1919 Bad Dürrheim ging es um die Zukunft des Vereins. Die Versammlung war nichtöffentlich. Am Dienstag teilte der Verein die Ergebnisse mit.

Bad Dürrheim. Der neu gewählte Vorstand um Benjamin Wildgruber hatte in einer außerordentlichen Versammlung im Mai den Auftrag bekommen, das Geschäftsjahr 2017/18 nochmals zu prüfen, um Klarheit zu dem damaligen Minusbetrag zu schaffen. Dies wurde – eigenen Angaben zufolge – mit Erfolg vollzogen. Durch das neue Steuerbüro wurden nach kurzer Durchsicht einige falsche Buchungen der damaligen Bilanz entdeckt und behoben.

Das Geschäftsjahr 2018/19 wurde positiv abgeschlossen, teilt der Verein mit. Der Verein hat allerdings einen großen Teil an Altlasten vom alten Geschäftsjahr in die neue Saison übernehmen müssen. Dies war bis zum Zeitpunkt der außerordentlichen Versammlung Ende Mai noch nicht erkennbar.

Durch eine lange, akribische Aufarbeitung des vergangenen Geschäftsjahres durch den neuen Vorstand, wurde ein finanzielles Defizit ermittelt. Darüber wurden die Mitglieder bei der Versammlung informiert.

Der Vorstand hatte bereits einen Finanzplan entwickelt, um den Verein in eine positive Zukunft führen zu können. Einsparungen im strukturellen und wirtschaftlichen Teil werden in mehreren Schritten vollzogen. Einige Maßnahmen sind bereits erfolgt und zeigen erste Wirkungen. Allerdings ist man, um kurzfristig handlungsfähig zu bleiben, auf die Mithilfe der Vereinsmitglieder angewiesen. Daher wurde in der Sitzung der Antrag auf eine einmalige Sonderumlage der Mitglieder gestellt. Dieser Antrag wurde mit großer Mehrheit beschlossen, so die Mitteilung des Vereins.

Bürgermeister Jonathan Berggötz bedankte sich bei allen, die bisher bereit waren, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren. Bei den Wahlen konnten alle Positionen bis auf den Pressewart besetzt werden. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Roberto Usai. Das Amt des Schriftführers übernimmt Inge Blessing-Gleiche von Lothar Held. Neuer Sportausschussvorsitzender wurde Thomas Losch, der die vergangenen zehn Jahre beim FC Furtwangen in verschiedenen Positionen tätig war. Sein neuer Beisitzer im Spielausschuss ist Wolfgang Reichmann. Um die Bewirtung der Feste kümmert sich in Zukunft Festausschussvorsitzender Artur Dreger. Ein Dank ging an Klaus Kussauer, der dieses Amt im vergangenen Jahr kommissarisch übernommen hatte. Als Beisitzer Kasse wurde Hans-Jörg Bauer wiedergewählt. Danach wurde Can Zileli, welcher bereits in der Generalversammlung der Jugendabteilung gewählt wurde, als neuer Jugendleiter bestätigt.