Technischer Ausschuss: Um- und Neubauten stehen zur Debatte

Bad Dürrheim (kal). Über sieben Bauanträge hatte der technische Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung zu entscheiden.

Mit teilweise kleinen Fußnoten versehen wurden alle bewilligt. Der erste davon bezog sich in Form eines Fahnenmastes als Werbeanlage auf ein Grundstück in der Friedrichstraße in Bad Dürrheim. Hier wurde die Notwendigkeit gesehen, den nahe am Straßenrand geplanten Masten zurück zu versetzen. Unter der Voraussetzung, dass eine Baulast vom Besitzer des Nachbargrundstücks übernommen wird, wurde dem Antrag zur Erweiterung einer Garage sowie dem nach einem Brand notwendigen Wiederaufbau vom Garagendach in der Wilhelmstraße zugestimmt. Ebenso einer geplanten inneren Umbaumaßnahme im Gebäudekomplex der Seniorenresidenz Hirschhalde in Hochemmingen.

Genehmigt wurde der Antrag zur Errichtung eines sechs mal viereinhalb Meter großen Bauschildes für die Baumaßnahme "Neubau Halle und Mensa Ostbaarschule Oberbaldingen", an der dortigen Hauptstraße. In Öfingen soll der Umbau eines Wohnhauses in der Hohlgasse sowie der Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Carport erfolgen, was bewilligt wurde. Zugestimmt wurde dem Antrag zum Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Einliegerwohnung, Doppelgarage und Abstellraum auf dem Wiesackerhof in Hochemmingen. Als Bedingung in den Beschluss wurde die Anerkennung des Vorhabens als privilegierte Baumaßnahme im Außenbereich durch das Landratsamt sowie die spätere Begrünung des Geländes eingefügt.