Rund 40 Jugendliche und Erwachsene machen sich vor dem Jugendhaus Bohrturm bereit für die 72-Stunden-Aktion Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gefeiert wird am Samstag / Walter Klumpp und Jonathan Berggötz pflanzen einen Baum

Bad Dürrheim. Genau um 17.17 Uhr startete am Donnerstag vor dem Jugendhaus Bohrturm die 72 Stunden-Aktion. Daran beteiligen sich der Lokale Teilhaberkreis, die Realschule am Salinensee sowie die Stadtjugendpflege. Ihre Aufgabe ist es, ein Fest vorzubereiten und durchzuführen.

Ein Fest der Begegnung soll es werden, an dem sich rund 40 Jugendliche und einige Erwachsene beteiligen. Sie trafen rechtzeitig nach und nach ein, suchten sich aus einem Karton ein passendes grünes T-Shirt, mit der Aufschrift 72-Stunden-Aktion, das gleich angezogen wurde. Mit Tanja Fischer vom BDKJ wurde gespannt auf den Countdown gewartet. Sie sprach in einem Gebet, dass es den engagierten Jugendlichen möglich sein wird, mit dem Einsatz aller Kräfte Berge zu versetzten und von einer großen Herausforderung.

Versammelt waren alle Teilnehmer vor dem Jugendhaus, wo ein Turm aus Holzklötzchen aufgebaut war. Vier davon waren farbig und beschriftet, die mussten herausgezogen werden und bildeten den Satz "Wir feiern unsere Freundschaft".

Gleich nach dem Start überreichte Tanja Fischer das Starterpaket, das mit Spannung ausgepackt wurde. Es enthielt einen Notfallordner, Plakate und Broschüren, Süßes als Nervennahrung, Buttons und eine Kerze. Einiges wurde von den Teilnehmern in den vergangenen Tagen vorbereitet. Rezepte wurden gesammelt, Kuchen wurde gebacken, Flyer und Dekorationen angefertigt. "Viele kleine Arbeiten, damit etwas Großes entstehen kann", bemerkte Tanja Fischer.

Am Freitag geht es weiter. Die Arbeitsgruppen treffen sich, um die restlichen Dinge vorzubereiten. Das Fest beginnt am Samstag um 14 Uhr. Erwartet werden Bürgermeister Walter Klumpp und sein Nachfolger Jonathan Berggötz. Gepflanzt wird von beiden ein Baum, das Wahrzeichen des Lokalen Teilhabekreis, den die Gärtnerei Kilian gestiftet hat.

Auf der Speisekarte stehen Grillwürste, Fleischkäse, Kartoffelsalat, Getränke, Kaffee und Kuchen. Eine Spielstraße wird aufgebaut, die neue Hüpfburg kommt zum Einsatz. Tolle Preis können bei der Tombola gewonnen werden.