Pfarrer Michael Fischer (dritter von links) ehrte mehrer Mitglieder des Kirchenchors (von links): Werner und Rosemarie Messmer, Pfarrer Michael Fischer, Elisabeth Reifgerste, Luzia Schleicher, Anita Angenendt und Elisabett Obergfell. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Aktive Sänger weiterhin gesucht / Viele Ehrungen

Bad Dürrheim. Fast ihr ganzes Leben schon singt Luzia Schleicher im katholischen Kirchenchor. Im Alter von 13 Jahren kam sie dazu und singt seither mit Freude in den verschiedenen Gottesdiensten und das nun seit 70 Jahren. Für dieses Engagement wurde sie bei der Generalversammlung von Pfarrer Michael Fischer geehrt. Es gab weitere Jubilare. Anita Angenendt ist seit 20 Jahren Mitglied, davon ist sie drei als Beisitzer und 16 als Kassiererin tätig.

Elisabeth Reifgerste befindet sich seit 25 Jahren in den Reihen der Sänger. Das Ehepaar Werner und Rosemarie Messmer wurde für 45, beziehungsweise 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und sie war zudem 18 Jahre Beisitzerin. Elisabeth Obergfell war 26 Jahre Schriftführerin und besuchte über 18 Jahre die Chormitglieder zu ihren Geburtstagen oder im Krankheitsfall. Sie singt seit 65 Jahren mit.

Im vergangenen Jahr verlor der Chor vier Mitgliedern, zwei Aktive und zwei Ehemalige. Für Sie wurde eine Schweigeminute eingelegt. Aktuell sind es 33 Sänger, zwölf Sopranstimmen und neun im Alt. Im Bass singen sechs Männer und im Tenor sind fünf Männer sowie eine Frau.

Die Chorleiterin Emilia Bergmüller, die verhindert war, würde sich einen Zuwachs an Mitgliedern wünschen. Jeder, der Freude an der Musik hat und gerne singt, ist zu einer Schnupperstunde eingeladen. Der Chor trifft sich immer dienstags um 20 Uhr im Gemeindehaus in der Riedstraße 1.

Für fleißige Probenarbeit konnten wieder zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Keine Fehlproben hatten Marianne Sieber und Edith Heirich. Nur eine Probe verpasste Hermann Janz. Gabriele Dehner, Dorothea Schlien und Irina Kerbel fehlten lediglich bei zwei Proben. Nur drei Fehlproben gehen auf das Konto von Elisabeth Obergfell, Gertrud Fehr und Theo Weiss.

Im Jahresrückblick berichtete die Schriftführerin Maria Voigt über die 43 absolvieren Proben und 22 Aufführungen seit der letzten Generalversammlung. Ein Höhepunkt war der Ausflug. Dieser führte ins Kloster Zwiefalten, zum Gestüt in Marbach und zum Schloss zu Lichtenstein.