66 Mädchen und Jungen erlebten in der Grund- und Werkrealschule ihren ersten Schultag. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: Musikalische Willkommensgrüße von der Klassenstufe zwei / Drei Klassen gebildet

Für 66 Kinder war der 16. September ein ganz besonderer Tag. Begleitet von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Verwandten erlebten sie ihren ersten Schultag.

Bad Dürrheim. "Es ist spitze, dass du da bist" so begann der ökumenische Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johann. Pfarrer Michael Fischer und sein Amtskollege Bernhard Jaeckel hatten ihn unter das Motto ""Sturmfest machen" gestellt.

Wenn die Sommerferien zu Ende gehen, ist es Herbst. Da lässt man den Drachen steigen, dazu braucht man Wind und eine Schnur. Auch in der Schule wird es stürmische Zeiten geben, sagte Pfarrer Michael Fischer. Einen großen Flugdrachen hatte Pfarrer Bernhard Jaeckel mitgebracht. "Um ihn steigen zu lassen, muss man hinaus gehen. Kinder müssen hinaus ins Leben, in den Wind des Lebens" erläuterte er.

Ganz wichtig sei es, dass es eine Schnur gibt, die den Drachen hält. Kinder werden von ihren Eltern getragen und jetzt werden auch die Lehrer dafür sorgen, dass die Kinder fliegen lernen und Gott ist die Schnur, die sie hält. In die Schule gehen, bedeute, in den Wind des Lebens zu gehen, fliegen lernen und gehalten werden, wünschten die Geistlichen den Schulanfängern bei der Einsegnung mit.

Einen Willkommensgruß an Kinder und Eltern sprach Rektor Heinz Kriebel und freute sich, in der Turnhalle mehrere Generationen zu sehen. Sein Dank galt seinen Kollegen, die die Kinder mit großem Engagement und Geduld durch das Schuljahr gebracht haben.

Ein Willkommenslied sangen die Mädchen und Jungen der Klasse 2c und berichteten den "Neuen", die mit ihren großen Schultaschen in der ersten Reihe saßen, was man in der Schule alles lernen kann. Die Klasse 2b sang das fröhliche Lied vom Seehund, der keine Wünsche hat und die Kinder aus der Klasse 2a begrüßten die Schulanfänger mit munterem Klatschen und stampfen. Danach ging es das erste Mal in die Klassenzimmer. Die Klasse 1a wird Melanie Flammer unterrichten, die Kinder der 1b haben Margarete Martin-Schultes als Klassenlehrerin und Danielle Burkhard ist die Lehrerin der Klasse 1c.