Den Torhütern kam eine wichtige Rolle beim Wettbewerb um den Elfmeter-Cup zu, zu dem beim Sportfest des TuS Oberbaldingen 26 Mannschaften antraten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Sportfest lockt viele Gäste nach Oberbaldingen / Mehrere Turniere für alle Altersklassen

Der Fußball bestimmte den Programmablauf beim dreitägigen Sportfest des Turn- und Sportvereins Oberbaldingen (TuS), das bei idealer Witterung zahlreiche einheimische und auswärtige Gäste anlockte.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Zum Auftakt der Veranstaltung fand am Freitagabend ein Turnier für AH-Mannschaften statt, an dem sich sechs Teams beteiligten. Als Sieger konnten sich die Alten Herren des VfL Nendingen feiern lassen. Nachfolgend platzierten sich der FC Hochemmingen, TuS Oberbaldingen, SV Geisingen, SV Aaasen und der SV Öfingen. Zum Dämmerschoppen spielte der Musikverein Oberbaldingen auf.

Parcours für Festbesucher

Das mit acht Mannschaften besetzte Turnier der E-Junioren gewann der FC 08 Villingen, der im Endspiel die SG Oberbaldingen I mit 2:1 besiegte. Platz drei sicherte sich die SG Aasen. In einem Freundschaftsspiel der C-Junioren unterlag die SG Ostbaar dem FSV Schwenningen mit 1:3. Die Begegnung der D-Junioren zwischen der SG Ostbaar und dem FC Pfohren endete mit dem Ergebnis 2:2.

Welch großer Beliebtheit sich der seit etlichen Jahren durchgeführte Elfmeter-Cup für Ortsvereine erfreut, zeigte sich auch diesmal, als 26 Teams antraten. Damit wäre fast der in 2016 aufgestellte Teilnehmerrekord mit 27 Mannschaften eingestellt worden.

Am Sonntag hatten die jungen Festbesucher die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit an dem von der TuS-Turnabteilung aufgebauten Beweglichkeitsparcours zu testen. Am parallel stattfindenden Spieletag für Bambini-Mannschaften beteiligten sich sechs Teams, nur drei waren es bei den F-Junioren.

Zum Abschluss des Festes wurden die Gewinner der großen Tombola ermittelt. Die Preise reichten von Eintrittskarten zu dem Heimspielen des FC Bayern München, VfB Stuttgart und SC Freiburg bis hin zu Sachpreisen. Die Gäste konnten außer auf dem Sportgelände auch in der neu erbauten Pergola Platz nehmen, die allerdings noch nicht ganz fertiggestellt ist. Der Vereinsvorsitzende Alexander Mühlberger geht davon aus, dass bislang über 800 Arbeitsstunden von den Mitgliedern an Eigenleistung erbracht wurden. Die Kosten für den Neubau bezifferte er auf 40 000 Euro. Die Stadt gewährt einen Zuschuss von 15 000 Euro. Der Termin für die offizielle Einweihung der Pergola mit den Vertreter der Stadt und den Sponsoren stehe noch nicht fest.

In der kommenden Saison wird es beim TuS nach Mühlbergers Meinung um den Klassenerhalt in der Kreisliga A gehen. Auf den neuen Trainer Markus Schmelzer wartet die Aufgabe, die Mannschaft neu zu formieren, da wahrscheinlich keiner der 15 bislang für den TuS in der ersten und zweiten Mannschaft spielenden Flüchtlinge aus Afrika weiterhin zur Verfügung stehen wird. Deshalb sei auch nur eine Mannschaft für die neue Spielzeit angemeldet worden, die am Freitag das Training aufnimmt.