24 Türen gehen in der Innenstadt und darüber hinaus auf. In den Geschäften gibt es besondere Angebote. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Adventskalender: Freude über genügend Beteiligung der Geschäfte / Einige Akteure neu dabei

Eigentlich bringt ja nur der Nikolaus kleine Gaben in seinem großen Sack mit. Doch alle Jahre wieder organisiert der Gewerbeverein den Adventskalender in der Innenstadt. 24 Türen stehen dann offen und in jedem Geschäft gibt es eine Gabe für die Kunden.

Bad Dürrheim. Die Stäbe, an denen am oberen Ende die roten Säcke befestigt sind, künden von weihnachtlichem Allerlei in der Innenstadt und bei Anlaufstellen darüber hinaus. Am Donnerstag war nun für die Beteiligten der Abholtermin für die Unterlagen.

"Der Adventskalender dient auch dazu, die Innenstadt zu beleben", erklärt die Vorsitzende des Gewerbevereins, Tamara Pfaff, und freut sich, dass es gelungen sei, wieder für alle 24 Tage einen Akteur zu finden. In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen des Vereins etwas mehr Mühe. Einige Geschäft wollten aussetzen, dafür kamen andere hinzu, was jedoch ein normaler Vorgang sei. Die Mehrarbeit kam vor allem durch die Organisation des Adventsdörfles, das auf dem Rathausplatz stattfinden wird. Dort hat der Gewerbeverein eine Hütte für Mitglieder reserviert und diese konnten auch belegt werden. Wochentags jeden Abend von 17 bis 22 Uhr ist offiziell geöffnet. Am Montag, 3. Dezember, wird Heikes Wollstüble die Hütte betreuen mit Angeboten; Dienstag, 4. Dezember, Karibuni; Mittwoch, 5. Dezember, Selvanera Naturkosmetik; Donnerstag, 6. Dezember, Cony Brix und Boutique Modelia; Freitag, 7. Dezember, Casa Cosemtica; Samstag, 8. Dezember, Terre di Mare Italienische Feinkost und am Sonntag wurde der neue Fasnachtsverein Feuerbuure Dürra für eine Bewirtung gewonnen. Das Adventsdörfle findet nur im abgesperrten Teil des Rathausplatzes, vor dem Rathaus I statt, so kann der Verkehr ungehindert durch die Luisenstraße fließen und die Geschäfte im unteren Bereich seien nicht abgehängt, so Andrea Kanold, die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins. Sie hofft zudem, dass sich das Adventsdörfle künftig etablieren werde.

Für die Adventsfenster bat Tamara Pfaff die Beteiligten, die Stäbe mit den Säcken noch etwas weihnachtlich zu dekorieren. Des Weiteren bekamen alle Akteure Flyer und Plakate mit. Bei den Flyern bat sie, diese großzügig an die Kunden zu verteilen, denn in diesem sind alle Adventsfenstergeschäfte mit dem dazugehörenden Datum genannt.

Es gibt zudem noch eine größere Anzeigentafel, diese befindet sich im Hindenburgpark. Dort steht ein großes Advenstfenster, an dem man auch täglich ablesen kann, wer sich beteiligt. Hier bedankte sich Tamara Pfaff ausdrücklich bei dem Unternehmen Catterfeld, das bereit war, das Fenster kostenlos aufzustellen und erinnerte daran, dass die Holzstäbe und Säcke auch von dem Unternehmen gemacht wurden, die Autolakiererei Stegmann die Farbe aufbrachte und die frühere Firma Stöckmann damals die Ziffern.

Kanold freut sich ebenfalls über die Aktion, die seit gut zehn Jahren durchgeführt werden kann. "Das schöne an der Aktion ist, dass jedes Geschäft es individuell gestalten kann." So gibt es von Rabatten bis zu kleinen Geschenken alles mögliche in den Geschäften.

1. Dezember: Metzgerei Münsch

2. Dezember: Best Western Soleo Hotel am Park

3. Dezember: s’Versucherle

4. Dezember: Marzipan in Kreativer Form

5. Dezember: Curanum Ambulanter Dienst

6. Dezember: Schöne Schuhe... und mehr

7. Dezember: Boutique Sophie

8. Dezember: Karibuni – ein Welt Laden

9. Dezember: Das Walz Restaurant & Café

10. Dezember: Reiselounge

11. Dezember: Salinen-Apotheke

12. Dezember: KWA Kurstift

13. Dezember: Schnipp-Schnapp

14. Dezember: Heike’s Wollstüble

15. Dezember: Sanitätshaus Reichmann

16. Dezember: Hotel Solegarten

17. Dezember: Blumen Schäfer

18. Dezember: Conny Brix Feine Wäsche

19. Dezember: Kurhaus – Kulinarik & Kultur

20. Dezember: Ristorante Peppi’s Pizzeria

21. Dezember: Wellness Studi Judith Kucera

22. Dezember: Mory’s Hofbuchhandlung

23. Dezember: Bäckerei Fischerkeller

und

24. Dezember: Atelier der Holzkunst