Sport, Spiel, Spaß und Bewegung wird am 24. Juni im Kurpark mit der Veranstaltung "Wir Bad Dürrheimer in Bewegung" geboten. Archivfoto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Bad Dürrheimer in Bewegung findet am Sonntag, 24. Juni, statt

Bad Dürrheim (kal). Mit der Veranstaltung "Wir Bad Dürrheimer in Bewegung", Bauarbeiten in der Salinensporthalle, dem Neubau der Jahnhalle in Oberbaldingen, sowie dem Stellenwert des Ehrenamtes beschäftigte sich der Sportausschuss unter der Leitung seiner Vorsitzenden Andrea Greguric.

Dass es um das Ehrenamt nicht so schlecht bestellt ist, wie es manchmal dargestellt wird, untermauerte Hauptamtsleiter Markus Stein mit einer aktuellen Statistik. Demnach bringen sich 43,6 Prozent der Bundesbürger ehrenamtlich ein. Vor zehn Jahren waren es 34 Prozent. Seinem Empfinden nach basiere die Steigerung auf dem Gemeinschaftssinn, da man zum Beispiel bei der musikalischen oder sportlichen Betätigung zusammen etwas erreichen könne, was als Einzelkämpfer im Fitnessstudio nicht möglich sei. Dass Vorstandsämter schwieriger zu besetzen seien als früher sei kaum vermeidbar. Hierbei sei auch die Stadt zur Umsetzung gefordert.

Auf 1,78 Millionen Euro bezifferte Stadtbaumeister Holger Kurz die Kosten für die Sanierung der Salinensporthalle. Darin enthalten ist die Beschaffung eines Blockheiz-kraftwerks über das auch die Schabelstube versorgt werden soll. Der Beginn der Arbeiten zur Wärmeversorgung ist Mitte Juli mit dem Einbau des Heizkessels vorgesehen. Im zweiten Sanierungsabschnitt sind ab Pfingsten bis zu den Sommerferien 2019 Umbauten im Inneren des Gebäudes geplant, wobei die Duschen mit eingeschlossen sind. In diesem Zeitraum kann es bei der Benutzung der Halle zu Einschränkungen kommen. Da im nächsten Jahr die Salinensporthalle zeitweise nicht und die Jahnhalle gar nicht benutzt werden kann, wird es noch eine Besprechung mit allen von der Schließung betroffenen Vereinen geben, um einen Plan zu erarbeiten, wie diese Zeit überbrückt werden kann, kündigte Andrea Greguric an.

Der Stadtbaumeister geht davon aus, dass die Arbeiten für den Neubau der Jahnhalle in Oberbaldingen im Herbst ausgeschrieben werden können und die Arbeiten das ganze Jahr 2019 bis in das Frühjahr 2020 andauern werden. Ab wann Schule und Vereine die Halle nicht mehr nutzen können, stehe noch nicht fest.

Am Sonntag, 24. Juni, findet die zweite Auflage der Veranstaltung "Wir Bad Dürrheimer in Bewegung" statt. Anders als bei der Premiere in 2016, wo von den Teilnehmern Stationen in Bad Dürrheim, Sunthausen und Öfingen angesteuert werden mussten, findet heuer alles im südlichen Bereich des Kurparks in der Kernstadt statt. Gestartet wird um 13 Uhr beim Narrenschopf. Die aus vier bis maximal sechs Personen jeden Alters sich zusammen setzenden Gruppen können aus Familienmitgliedern, Freunden oder Vereinsangehörigen bestehen. Zehn sportliche Team-Aufgaben warten auf die Teilnehmer, ebenso hochwertige Gruppenpreise, die um 17 Uhr bei der Siegerehrung vergeben werden. Da auf dem Kurparkgelände ein ausreichendes gastronomisches Angebot vorhanden ist, wird auf einen eigenen Verpflegungsstand verzichtet.

Ganz konnte Andrea Greguric ihre Enttäuschung über die geringe Anzahl der Vereine nicht verbergen, die sich zur Betreuung der Stationen bereit erklärten. Waren es vor zwei Jahren noch zwölf Vereine, sind es in diesem Jahr nur noch sechs. Daraus resultierte sie, dass manche Vereine gleich zwei Stationen betreuen müssen. Mitwirken werden aus Bad Dürrheim der Fußballclub, Pit-Pat-Club, Schützengemeinschaft, Schwimm-und Skiclub und Turnerbund, sowie der Turnverein aus dem Stadtteil Sunthausen.

Weitere Informationen: Anmeldungen für Bad Dürrheim in Bewegung sind unter www.bd-ib.de oder über die in den Geschäften ausliegenden Flyer möglich.