Der 15-jährige Jan Cebulla (vorne) ist derzeit in Bad Dürrheim als Sommerreporter unterwegs. Mit dabei waren gestern (auf der Bank, von links) Peter Sterk, Melanie Cebulla und Monika Link sowie (stehend, von links) Barbara Henninger, Chiquita Wulff und Hannelore Prochnow. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumengrüße an Geschäfte für besonderen Service und Barrierefreiheit überreicht / Reporter ein Berufswunsch

Bad Dürrheim (rtr). Als Rosenkavalier war der 15-jährige Jan Cebulla gestern unterwegs und überreichte an mehrere Geschäfte in der Kernstadt Blumengrüße für guten Service und barrierefreundliche Angebote. Derzeit erkundet der Sommerreporter in seinem Rollstuhl die Innenstadt und möchte dabei auf Dinge hinweisen, die ihm auffallen. Viele Geschäfte bemühen sich um Barrierefreiheit. Beispielhaft würdigte Jan das Engagement von dreien: Orthopädie Reichmann hilft kurzfristig einer Frau, die für den Besuch eines Bekannten einen Rollstuhl braucht. Optik Höflich möchte eine Klingel an der Außenwand anbringen, die gehbehinderte Personen nutzen können, um Hilfe beim Eintritt ins Geschäft zu erhalten. Für schöne Sitzgelegenheiten sorgt Sabines Schreibstube an der mit Blumen geschmückten Steinbank rund um einen Baum vor dem Laden.

Die Geschäftsführer und Mitarbeiter der Läden staunten gestern nicht schlecht, als Jan für jeden eine Rose bereithielt als Dank für deren Leistungen.

Das Herz eines Rosenkavaliers bewies der junge Mann auch im Hindenburgpark, galt sein Interesse doch auch der Liebesbank dort, wo sich verliebte Pärchen gerne niederlassen. Dabei hatte Jan Ideen, den Hindenburgpark mit neuen Spielgeräten aufzupeppen, eine Kletterwand aufzustellen und weitere Verschönerungsaktionen im Zuge der Renaturierung der Stillen Musel umzusetzen.

Sein Kompagnon bei der Sommerreportage ist Peter Sterk, der die Aktionen mit Fotos dokumentiert. Von ihm kam die Anregung, ein Seil über die Musel zu spannen und damit eine ungewöhnliche Überquerung des Bächleins zu ermöglichen.

Der Ferienjob als Sommerreporter war ein Angebot des Bilderbuchcafés, das regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat, 15 bis 17 Uhr, im Bistro Matisse, Wohnpark Kreuz 1, einlädt. Ziel der munteren Gruppe von Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen ist das Miteinander, die Inklusion, also die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen und beruflichen Alltag.

Jan nahm den Ferienjob als Reporter gerne entgegen, entspricht doch diese Arbeit seinem Berufswunsch. Bei seinem Weg durch Bad Dürrheim, bei dem ihm außer Sterk auch die Behindertenbeauftragte Hannelore Prochnow, seine Mutter Melanie Cebulla und einige Personen mehr begleiteten, war ein weiteres Ziel der Salinenpark. Es handelt sich um eine Grünfläche hinter dem Haus des Bürgers, die bislang wenig im Blick der Öffentlichkeit steht. Um diese Parkfläche aufzuwerten, regte Jan an, eine Lore aufzustellen. Monika Link gab den Tipp, den Geschichts- und Heimatverein zu fragen, ob er eine Lore oder etwas ähnliches vermitteln könne.

Nächste Woche am Dienstagnachmittag begibt sich Jan erneut auf Tour durch Bad Dürrheim, Ziel ist dann unter anderem die Solemar-Erweiterung. Seine Reportage mit Bildern von Peter Sterk soll dann im Rahmen eines Bilderbuchcafés präsentiert werden. Jan hat auch bereits zugesagt, bei einem der Treffen im Bistro Matisse mal mit der Schülerband zu spielen, in der er selber aktiv ist.