Markus Spettel (von links), Jule Sauser und Peter Kroschinsky freuen sich auf 1001 Nacht im Solemar. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Mystik und Märchen

Bad Dürrheim (wst). 1001 Nacht heißt es am Freitag, 9. März, unter dem Kuppeldach. Mit dabei sind Bauchtänzerinnen, eine Schlangenshow, eine orientalische Tanzgruppe sowie eine Hennakünstlerin, auch der Eine-Weltladen Karibuni präsentiert sein Sortiment im Foyer. Beginn ist um 18 Uhr, der Vorverkauf läuft, es gibt auch noch Karten für Kurzentschlossene an der Abendkasse.

Der Küchenchef Thorsten Schuler hat sich auch für diese Veranstaltung wieder ein passendes – orientalisches – Fingerfood überlegt, das unter anderem an der Poolbar im Bad serviert wird.

Mystik und Märchen gefallen den Besuchern, weiß Moderator Peter Kroschinsky, der im Sultankostüm durch den Programmabend führen wird. Im vergangenen Jahr wurde der Abend erstmals unter dem Motto durchgeführt. Damals gut angelaufen, benötige es jedoch ein bisschen, bis es sich etabliert, weiß Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel.

Organisiert wurde der Abend erstmals von Jule Sauser, die bei der Kur und Bäder den Beruf der Veranstaltungskauffrau lernt und was dies angeht, sozusagen familiär vorbelastet ist. Ihr Vater ist Rik Sauser von dem Unternehmen Sauser Events.

Das Veranstaltungsteam hat sich auch für Dekoration einiges einfallen lassen. Das Foyer wird in ein Beduinenzelt verwandelt und ein lebensgroßes Kamel verspricht orientalischen Flair. Die Hennakünstlerin Tayyba wird ebenfalls im Foyer sein und ihre vergängliche Kunst auf die Haut auftragen. Und während im Bad die Schlangenbeschwörerin Lantana und die Bauchtänzerinnen ihr Können zeigen und die Sportlehrer mit orientalischer Musik zur Wassergymnastik einladen, gibt es in der Sauna würzige und fruchtig-exotische Aufgüsse mit orientalischem Hauch. Der Übergang von der Sauna in das Bad und umgekehrt ist an diesem Abend für die Gäste freigegeben, so die Verantwortlichen.