Der Sanierungsplan, den Markus Spettel (links) und Renè Keller präsentieren, wird im Solemar-Foyer ausgehängt. Fotos: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kur und Bäder: Neuer Duschblock ist größter Einzelposten / Am 11. Mai hat die Therme geschlossen

1,2 Millionen Euro Nettoinvestitionssummen fließen in diesem Jahr in die Infrastruktur des Solemars, erklärt Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel. Damit ist sowohl für den Gast die sichtbare wie auch unsichtbare Infrastruktur gemeint, beispielsweise wird zwischen Solemar und Rathaus Glasfaserkabel verlegt.

Bad Dürrheim. Alles neu macht der Mai, das trifft in diesem Jahr auch für das Solemar zu. Und für die umfangreichen Arbeiten gibt es eine Premiere. Am Montag, 11. Mai, zum Start der Arbeiten, bleiben alle Einrichtungen der Kur und Bäder, auch die Tourismusinfo, geschlossen. Ab Dienstag, 12. Mai, ist der Wellness, Therapie- und Saunabereich wieder offen, allerdings die Therme mit den Solebecken bleibt bis einschließlich Sonntag, 17. Mai, zu.

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen. Es wird rund um das Solemar Glasfaser verlegt und am 11. Mai von dem bisherigen Netzwerk auf das neue umgestellt. Hintergrund ist hierfür unter anderem eine neue Software für die Kasse. Damit gibt es mehr Möglichkeiten, die die Gäste auch aus anderen Thermen gewohnt sind, manches lässt sich mit der vorhandenen Software nicht mehr machen.

Das Solebad besteht im 34. Betriebsjahr. Als es damals eingeweiht wurde, ging man von maximal 25 Jahren aus. Bisher hat man es geschafft, bei Sanierungen weitgehend ohne Schließtage auszukommen. Je älter der Bau allerdings werde, desto größer der Aufwand und jetzt lasse sich eine Schließung nicht mehr vermeiden, so Spettel.

Wurde im vergangenen Jahr der Duschblock links des Eingangs, beim Therapiebecken, erneuert, ist in diesem Jahr der andere dran. In der Schließwoche wird er ausgebaut, bis er wieder voll funktionsfähig ist, werde es wohl Mitte bis Ende Juni, sind sich Markus Spettel und Solemar-Betriebsleiter René Keller einig. Der im vergangenen Jahr sanierte Duschblock steht den Gästen zur Verfügung.

In der Sanierungswoche wird die Treppe zur Empore repariert, die Sanierung der Stützen und die Fensterfronten vorgenommen, alle Becken bekommen eine Grundreinigung und wie genannt das Netzwerk und die Software der Kasse umgestellt. Ab Freitag, 15. Mai, werden die Becken wieder mit Wasser gefüllt und am Sonntag, 17. Mai, die Badetechnik justiert in Sachen Salz- und Chlorgehalt sowie Wassertemperatur.

Die bisherigen Sanierungen wurden immer in einem Fünf-Jahres-Plan abgearbeitet, der aufgestellt wurde, bisher waren es jährlich zwischen 700 000 Euro und 1,5 Millionen Euro. Spettel betont auf Nachfrage, dass es ein solches Fünf-Jahres-Konzept auch für das Minara gab. Als es allerdings Ende des ersten 2000er-Jahrzehnts zur Grundsatzentscheidung kam, das Minara neu zu bauen, wurden diese Pläne eingestellt und im Minara so investiert, dass es in Betrieb bleiben konnte.

Es sind jedoch noch weitere Neuerungen für dieses Jahr rund um das Solemar in Planung. In den ersten Jahren des Betriebs gab es eine Schranke zum Parkplatz, diese soll im zeitigen Frühjahr wieder installiert werden. Der Grund ist, dass der Parkplatz kostenlos nur noch den Solemar-Besuchern zur Verfügung stehen soll. Zu Spitzenzeiten gebe es immer wieder Beschwerden, dass es zu wenig Parkplätze seien. Mit dieser Maßnahme wolle man auch eine Zahl bekommen, wie viele Stellplätze für die Solemar-Besucher notwendig seien, auch mit Hinblick auf eine eventuelle Erweiterung des Parkplatzes, die irgendwann einmal anstehen werde.