Am 19. Oktober findet im Backsteinbau das erste Azubi-Speed-Dating in Sulz statt. Foto: Reimer

Sulzer Schüler erwartet eine Berufsmesse der besonderen Art. Beim Azubi-Speed-Dating steht der Mensch hinter der Bewerbungsmappe im Vordergrund.

Sulz - Erstmals findet am 19. Oktober ein Azubi-Speed-Dating in Sulz statt. Nachwuchskräfte von morgen können im Backsteinbau Arbeitgeber aus der Region kennen lernen und erstmals in ein Vorstellungsgespräch reinschnuppern. Schüler haben noch bis zum 7. Oktober die Möglichkeit, sich anzumelden.

Das besondere an diesem Format: Im Mittelpunkt steht das persönliche Kennenlernen. Zeugnisse und Bewerbungsmappen spielen deshalb an diesem Tag keine Rolle. Eine Idee, die der HGV-Vorsitzenden Gislinde Sachsenmaier besonders gefällt.

Noten verraten nicht alles

"Seit vielen Jahren ist meine Wahrnehmung, dass nicht immer nur die Bewerber mit den besten Noten und den schönsten Bewerbungsunterlagen die zuverlässigsten und idealsten Mitarbeiter sind", sagt Sachsenmaier. Auch andere Eigenschaften, wie Teamgeist, Flexibilität und innovative Fähigkeiten, seien für eine erfolgreiche Karriere von entscheidender Bedeutung.

Diese sogenannten "Soft-Skills" seien in Noten, Zeugnissen und Bewerbungsmappen allerdings kaum sichtbar. Beim Azubi-Speed-Dating werden diese Aspekte bewusst in den Fokus genommen.

Anmeldung im Internet

Schüler der Abschlussjahrgänge 2023 und 2024 können sich zur Veranstaltung verbindlich anmelden und erhalten individuelle Terminpläne. Bei der Anmeldung können sie sich vier Unternehmen auswählen, mit denen sie ins Gespräch kommen möchten. Anmeldungen sind unter www.azubi-speed.de möglich.