"Personen in Gleisnähe" - das bedeutet für den Schienenverkehr meist nichts Gutes. Foto: dpa/Symbolbild

Weil sich am Bahnhof in Backnang Personen in der Nähe der Gleise aufhalten, wird die Strecke der S-Bahn dort am Montagabend gesperrt. Zwanzig Minuten später läuft wieder alles.

Backnang - Wegen Personen in Gleisnähe ist am Montagabend die Strecke der S-Bahn bei Backnang (Rems-Murr-Kreis) gesperrt worden.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilt, hielten sich die Personen gegen 17.10 an den Gleisen in der nähe des Backnanger Bahnhofs auf. "Das Prozedere ist dann immer das Gleiche", so der Sprecher. "Die Polizei fährt raus und schaut nach, solange muss die Strecke gesperrt bleiben."

Die Sperrung hatte Auswirkungen auf den Verkehr der Linien S3, S4 und R3. Gegen 17.30 Uhr war die Strecke wieder frei.

Es ist bereits das vierte Mal, dass der S-Bahn-Verkehr in und um Stuttgart am Montag aus dem Takt gerät. Zunächst kam es zu einer Signalstörung, dann zu einer Stellwerksstörung, dann bremste ein Feuerwehreinsatz alle S-Bahn-Linien aus.