Meeresbiologe und Tauchsportclub-Vorstandsmitglied Dennis Heinrich freut sich auf die Aktion. Foto: Riesterer

Die nächste Bachputzete der Schiltach steht in Schramberg am kommenden Samstag, 17. September, an. Dann geht es dem Müll gar mit Tauchern an den Kragen.

Schramberg - Dass die Sauberkeit der Schiltach mit Spezialgerät unter Wasser sichergestellt werden soll, ist schlicht dem Verein "geschuldet", der die Putzete übernimmt: dem Tauchsportclub (TC) Koralle Schramberg.

"Wir haben die Aktion im Rahmen des ›World Cleanup Day‹ angemeldet", erklärt Dennis Heinrich. Dem Meeresbiologen ist – wie dem gesamten Vorstand des Vereins – die Gesundheit der Gewässer ein großes Anliegen. "Wasser ist unser Element", betont er mit einem Lächeln. Da kam der weltweite Aktionstag gerade recht: Zum "World Cleanup Day", erklärt Heinrich, soll die Umwelt anhand vieler dezentraler lokaler Aktionen von Müll befreit werden. "Das können Straßen, Parks, Waldstücke oder eben Gewässer sein. Hauptsache ist, es wird ein Streifen Natur sauber gemacht."

Alles wird dokumentiert

So können Interessierte auf der Internetseite des jährlich am dritten Samstag im September stattfindenden Aktionstags entweder nach bereits angemeldeten Aktionen in ihrer Nähe suchen, an denen sie teilnehmen möchten – oder eben selbst eine eintragen lassen. "Das können Privatpersonen sein, Firmen oder eben wie wir auch Vereine", so Heinrich. Die Ergebnisse der Aufräum-Aktionen würden genau dokumentiert, jedes Gramm Müll gewogen und diese Info an die Organisatoren des Aktionstags übermittelt.

"Unser Ziel ist neben dem konkreten Saubermachen, die Jugend – aus unserem Verein, aber auch junge Menschen generell – für das Thema zu sensibilisieren. Es ist echt erschreckend, was und wie viel teilweise in die Gewässer geworfen wird", findet der Meeresbiologe.

Uferbereich und Gewässer selbst

Die Teilnehmer werden sich dazu am Samstag gegen 9 Uhr bei der St.-Maria-Kirche treffen und von dort aus bis in den Nachmittag hinein voraussichtlich in zwei Gruppen starten. Eine Gruppe den Gewässerlauf inklusive Uferstreifen hinauf, eine hinab. "Wie wir genau vor- und wie weit wir in das Bachbett hineingehen, hängt dann von Wasserstand, Sichtverhältnissen und unserer Teilnehmerzahl ab", so Heinrich.

Das Besondere an dieser Aktion: Den tiefen Bereich vor dem Majolika-Wehr können die Vereinsmitglieder dank ihrer Tauchausrüstung ebenfalls vom Müll befreien – wenn man beim Vorbeigehen genau hinschaut, wird zumindest ein Einkaufswagen schon mal bei den "Fundstücken" dabei sein.

Von anderen Verein inspiriert

Bei der Stadtverwaltung habe der Verein die Aktion angemeldet – von der Tiefbauabteilung sei die Frage, ob eine weitere Reinigung der Schiltach Sinn mache, bejaht worden. "Die Bach-na-Fahrer und der Angelsportverein machen bereits seit vielen Jahren ihre regelmäßigen Bachputzeten. Dass wir das nun auch machen, soll nichts anderes als unseren größten Respekt darstellen", betont Heinrich, dass die Leistung der anderen Vereine durch die eigene Maßnahme nicht geschmälert werden soll. "Sie haben uns vielmehr dazu inspiriert, diese Aktion nun zu starten."

Am meisten freue es Heinrich und den TC Koralle daher, wenn möglichst viele Bürger sich ebenfalls in diesem Sinne inspirieren ließen und das ganze Jahr hindurch beim Sauberhalten der Natur mithelfen. "Im Idealfall braucht’s Aktionen wie diese dann gar nicht mehr", so Heinrich abschließend mit einem Augenzwinkern.