Landwirt Rolf Weinzierle beklagt zu viel Kommerz. Foto: Erdbeer-Schilling

Im Supermarktregal stehen sie längst, dabei hat die Erdbeersaison noch gar nicht begonnen. Landwirt Rolf Weinzierle sieht die Entwicklung am Markt kritisch. Er beklagt zu viel Kommerz und Umweltsünden.

Donaueschingen/Hüfingen/Bräunlingen - Er arbeitet seit 1974 im Obstbau, hat als 15-Jähriger mit der Lehre in dieser Branche angefangen. Der Experte sagt: "Bei den Erdbeeren im Supermarkt handelt es sich aktuell um spanische Ware, deutsche Erdbeeren sind noch kaum vorhanden." Weil in den Medien momentan vermehrt darüber berichtet werde, suggeriere man den Menschen, die Erdbeer- und auch Spargelernte habe begonnen. "Aber bis es Freilanderdbeeren gibt, die in normaler Weise draußen wachsen, dauert es noch etwas", sagt er. Jetzt gebe es die ersten deutschen Erzeugnisse am Markt, die aus beheizten Tunneln stammen, für circa zehn Euro das Kilo.