Bei einem Unfall nahe Ernstmühl wurden fünf Menschen verletzt. Foto: Klormann

Drei Fahrzeuge, fünf Verletzte, 30 000 Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls auf der B 463 bei Ernstmühl am frühen Freitagnachmittag.

Calw-Ernstmühl - Kein Durchkommen herrschte am frühen Freitagnachmittag zumindest kurzzeitig auf der B 463 bei Ernstmühl. Dort waren bei einem Unfall drei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Fünf Menschen wurden verletzt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der 47-jährige Fahrer eines Kleintransporters gegen 13.30 Uhr von Bad Liebenzell Richtung Calw unterwegs, als er in Höhe Ernstmühl nach links in die erste Abfahrt des Nagoldwegs abbiegen wollte. Um zunächst den Gegenverkehr durchfahren zu lassen, hielt der 47-Jährige an. Während ein hinter dem Kleintransporter befindlicher, 39-jähriger Autofahrer dies noch rechtzeitig bemerkte und bremste, gelang dies einem dritten Fahrzeug nicht. Der 37-Jährige im letzten Auto fuhr auf den Wagen vor sich auf, der dadurch wiederum auf den Transporter geschoben wurde.

Bei dem Unfall wurden sowohl der 37-Jährige und drei in seinem Wagen befindliche Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren als auch der Fahrer des Kleintransporters jeweils leicht verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Größeres Aufgebot an Rettungskräften

Laut Polizei war ein größeres Aufgebot an Rettungskräften im Einsatz, darunter ein Notarzt- und fünf Rettungswagen sowie die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen.

Durch den Unfall staute sich der Verkehr zeitweise bis Hirsau zurück. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt rund 30 000 Euro.