Mit dem rechten Vorderrad hängt ein Lkw nach einem Unfall bei Wernau am Mittwoch in der Luft. Foto: www.7aktuell.de | Frank Herlinger

Nach dem Zusammenstoß zweier Lastwagen am Mittwochvormittag bei Wernau hat einer der beiden Lkw ein Brückengeländer durchbrochen. Ein Rad hängt in der Luft, die Bergung wird laut Polizei noch dauern.

Wernau - Am Mittwochvormittag hat sich bei Wernau (Kreis Esslingen) ein Unfall mit zwei Lastwagen ereignet, bei dem einer der beiden ein Brückengeländer durchbrochen hat.

Wie die Polizei mitteilt, näherten sich gegen 8.30 Uhr über die Bundesstraße 313 aus Norden ein Sattelzug und aus südlicher Richtung ein Lkw mit Kranaufbau der Ausfahrt Wernau. Der Sattelzug überquerte die Brücke der B313, um der Kirchheimer Straße in Richtung Stadtmitte zu folgen. Dabei fuhr der 55 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs über eine rote Ampel und prallte auf der Kreuzung mit dem anderen Lkw zusammen.

Der Lastwagen wurde gegen das Brückengeländer gedrückt und durchbrach es teilweise. Mit dem rechten Vorderrad hing der mit Betonelementen schwer beladene Lkw in auf der rund zehn Meter hohen Brücke in der Luft. Der 33 Jahre alte Fahrer konnte selbstständig aussteigen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 100.000 Euro.

Da unterhalb der Brücke lediglich ein geteerter Feldweg verläuft, kam es nur zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Anschlussstelle. Der Verkehr wurde von der Polizei an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zur Bergung des hängengebliebenen Lkw waren die Straßenmeisterei, die Feuerwehr sowie ein Autokran im Einsatz.