Zu Staus kam es am Montagmittag in der Weinbergstraße. Zahlreiche Fahrzeughalter nutzten die Abkürzung. Foto: Bohnert-Seidel

Dass die Wirtschaftswege schmal sind, scheint nicht zu interessieren. "Das fing schon morgens um 6 Uhr an", sagte Anwohner Wolfgang Leuther gegenüber der Lahrer Zeitung. Weiter fügte er an: "Die Weinbergstraße ist nun eine Rennstrecke."

Friesenheim - Auf einer Strecke von 2,3 Kilometern Länge wird die Fahrbahndecke der Bundesstraße 3 saniert. Mehr als 17 000 Fahrzeuge, die dort täglich unterwegs sind, werden über die ausgeschilderte Straßen bei Niederschopfheim, Ichenheim, Kürzell, Schuttern und Friesenheim umgeleitet. Wer sich auskennt, nutzt jedoch – wie bereits befürchtet – seine eigene bekannte Abkürzung.

Beliebt ist die Umfahrung der B 3 für Ortskundige über den Weinberg. Dass die Wirtschaftswege schmal sind, scheint nicht zu interessieren. "Das fing schon morgens um 6 Uhr an", sagte Anwohner Wolfgang Leuther gegenüber der Lahrer Zeitung. Weiter fügte er an: "Die Weinbergstraße ist nun eine Rennstrecke." An die 30 Stundenkilometer halte sich so gut wie keiner. Bremsspuren zeigten sich in den Hängen am Montagmittag. Fahrradfahrer müssen sich auf Hupkonzerte einstellen, wenn sie nicht gerade mit dem E-Bike über den Weinberg preschen.

Das Verkehrschaos in den Weinbergen wurde bereits vor der B 3-Sperrung von Ortsvorsteher Andreas Bix und weiteren Bürgern befürchtet. Laut wurde deshalb der Ruf nach einer Einbahnregelung über die Weinberge, um das Chaos wenigstens zu entzerren. "Übergeordnete Stellen wie das Landratsamt und Regierungspräsidium sagen, dass die Straßen dafür nicht ausgestattet sind", erklärte Bürgermeister Erik Weide. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern habe er sich zusammengesetzt und nach langen Diskussionen seien sich alle einig gewesen, dass es besser sei, alles so zu belassen, wie es ist. Sämtliche Behörden, auch die Polizei, hätten von einer Einbahnregelung über den Weinberg abgeraten. Die Polizei versprach, vor allem hinsichtlich des Schwerlastverkehrs verstärkte Kontrollen durchzuführen, so Weide.

Eisdiele und Obststand befürchten erneut Umsatzeinbuße

Entspannter ist es entlang der B3 für den Radfahrer, wenn da nicht der ein oder andere Autofahrer entgegenkäme, weil er sich das Wenden am Ziegelhof sparen und die Umfahrung über Kürzell umgehen will. Der Verkehr wird über die Bahnhofstraße umgeleitet. Der Ausbau des Friesenheimer Gewerbegebiets macht sich dennoch in ausreichend Verkehr bemerkbar. Autofahrer, die sich auskennen, nutzen die Strecke über Schuttern nach Schutterzell, um dort wieder auf die Kreisstraße Richtung Niederschopfheim zu gelangen. Ausgeschildert ist diese Umfahrung nicht, weshalb auch keine Parkverbotsschilder entlang der Hauptstraße aufgestellt sind.

Eine Katastrophe ist die Straßensperrung wieder einmal für die Eisdiele Dolce Vita sowie für Strudel’s Obst- und Gemüsestand. "Dass diese Vollsperrung kommt, damit haben wir nicht gerechnet", sagt Carola Breithaupt von Strudel’s Obst- und Gemüsestand. Gerade jetzt zur Hauptsaison im Juni kommt eine Vollsperrung alles andere als gelegen. Das Unternehmen sei davon ausgegangen, dass die Straße zum Ziegelhof Richtung Friesenheim für den abfließenden Verkehr geöffnet bleibt. "Es blieb uns nicht genügend Zeit, einen Ausweichplatz rechtzeitig bekanntzumachen", so die Marktfrau. "Wir leben auch von den Autofahrern, die sich spontan ein Eis gönnen", ärgert sich Emanuele Romano von der Eisdiele Dolce Vita. Im Grunde sei in der Eisdiele noch nicht einmal das vergangene Jahr wirtschaftlich verdaut, als 2021 im Juli die Kronenstraße komplett gesperrt und zur Großbaustelle deklariert worden war.

Drei Wochen

Die B3 bleibt auf der Strecke zwischen Friesenheim und Oberschopfheim voraussichtlich für die kommenden drei Wochen gesperrt. Die Sanierung der Fahrbahndecke kostet 800 000 Euro. Zuletzt wurde die B3 im Jahr 2009 komplett saniert. Risse machen eine erneute Sanierung erforderlich.