An der Bundesstraße 3 Ortseinfahrt Friesenheim von Lahr kommend steht bereits ein Hinweisschild. Foto: Bohnert-Seidel

Die Bundesstraße 3 wird saniert. Ab Montag, 30. Mai, ist eine Vollsperrung zwischen Friesenheim-Ziegelhof bis Oberschopfheim eingerichtet. Voraussichtlich bis Mitte Juni werden die Fahrzeuge umgeleitet.

Friesenheim - Ab Montag, 30. Mai, ist es soweit, dann müssen knapp 20 000 Fahrzeuge, die täglich auf der Bundesstraße zwischen Friesenheim und Oberschopfheim unterwegs sind, umgeleitet werden. Der 2,3 Kilometer lange Streckenabschnitt wird bis Mitte Juni saniert, die Bundesstraße 3 ist bis dahin voll gesperrt. Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Juni andauern. Der Verkehr wird über Kürzell und Ichenheim umgeleitet. Die Buslinie 7141 sowie die Schulbusse fahren weiterhin planmäßig und werden durch die Baustelle gelotst.

Im Friesenheimer Gemeinderat wurden unter anderem von Oberweierers Ortsvorsteher Andreas Bix Befürchtungen geäußert über ein mögliches Verkehrschaos durch Fahrzeughalter, die Abkürzungen durch die Weinberge fahren könnten.

Umleitung ab Niederschopfheim über Neuried

In der Sitzung wurde deshalb nachgehakt, ob eine solche Umfahrung über die Weinberge im Ringverkehr denn möglich wäre. Bürgermeister Weide entgegnete, dass es grundsätzlich Chaos gebe, wenn die B 3 gesperrt ist. Trotzdem bleibe er mit der Polizei in Kontakt und es werden Kontrollen stattfinden.

Die Lahrer Zeitung hat beim zuständigen Regierungspräsidium nachgefragt. Die Antwort ist eindeutig: "Eine Bundesstraße kann nicht über Wirtschaftswege umgeleitet werden", erklärt Pressesprecherin Heike Spannagel. "Die Wege in den Weinbergen sind zu unübersichtlich, zu schmal und nicht für diese Belastung ausgerichtet", erklärt sie weiter. Die nördliche Zufahrt "Ziegelhof" (nördliche Ausfahrt Friesenheim) wird während der Bauarbeiten ebenfalls gesperrt sein. Über die Industriestraße sei das Industriegebiet in alle Richtungen angeschlossen.

Der gesamte Verkehr wird ab Niederschopfheim über die Kreisstaße 5332 und Ichenheim über die Landstraße 75 umgeleitet. Richtung Norden wird der Verkehr ab Lahr über die Bundesstraße 415, Landstraße 75, Ichenheim, Kreisstraße 5332, beziehungsweise ab Friesenheim über die Landstraße 118, Landstraße 75 Ichenheim, Kreisstraße 5332 geführt. Am 30. Mai werden morgens die Umleitungsschilder angebracht und auch die Umleitung eingerichtet.

Viele Bürger verstehen nicht, dass die Bundesstraße 3 im Streckenabschnitt Friesenheim-Oberschopfheim auf einer Länge von 2,3 Kilometern wieder saniert wird. Erst 2009 wurde der gesamte Straßenbelag erneuert. Zur neuerlichen Sanierung der Bundesstraße wurde ein Gutachten erstellt. Spannagel erklärt dazu: "Der Zustand dieses Abschnitts wurde über verschiedene Parameter wie Griffigkeit, allgemeine Unebenheiten, Längs-, Quer- und Netzrisse ermittelt." Aufgrund dieser Bewertung sei eine Sanierung in diesem Streckenabschnitt notwendig. In den kommenden Wochen werden die oberen zwölf Zentimeter der bestehenden Fahrbahn erneuert. Die Sanierung ist mit 800 000 Euro veranschlagt.

Abkürzung

Bereits 2018 herrschte ein Verkehrschaos über den Weinberg, als die Bundesstraße 3 zwischen der Leutkirchstraße Oberschopfheim, Richtung Friesenheim auf 250 Metern voll gesperrt war. Vor drei Jahren wurden auf der Bundesstraße 3 im gesperrten Streckenabschnitt Regenwasserkanalrohre verlegt. Diese Bauarbeiten waren notwendig zur Erschließung des Neubaugebiets "Auf der Mühl" an das Kanalsystem. Pendler, die sich auskannten, nutzten den Weg über die Weinbergstraße von Friesenheim oder zurück über die Oberschopfheimer Straße. Wer aus Heiligenzell und Lahr kam, nahm gemeinhin die Oberweierer Straße über das Gewann "Meiersmättle" ebenfalls Richtung Norden nach Oberschopfheim.