Die B-Juniorinnen des SV Eutingen haben die Meisterschaft in der Oberliga gewonnen und spielen nun in der Relegation um den Aufstieg. Foto: Andreas Wagner

Die B-Juniorinnen des SV Eutingen haben es geschafft: Sie haben sich den Meistertitel in der Oberliga gesichert. Ein großer Schritt fehlt noch zur Sensation.

Der SV Eutingen krönt sich mit einem 4:0-Auswärtssieg beim SV Hegnach zum Meister der Oberliga und schreibt damit Vereinsgeschichte.

Türöffner von Sina Rahm

SV Hegnach – SV Eutingen 0:4 (0:2). Der frühe Führungstreffer durch Sina Rahm nach bereits drei Minuten war dabei der Türöffner gegen den erwartet schweren Gegner. Der extrem kleine Kunstrasen und die dazu recht defensive Ausrichtung der Gastgeberinnen ließen aufgrund der fehlenden Räume nicht oft zu, dass der SVE seine spielerische Überlegenheit hätte ausnutzen können.

Dennoch war Eutingen das spielbestimmende Team, das sich eben auf Standardsituationen konzentrierte, um so zum Torerfolg zu kommen. Nach 20 Minuten erfolgte die Einwechslung von Maryam Ben Tahar, die noch auf der Jagd nach der Torjäger-Krone war, aber zuletzt krankheitsbedingt nicht ganz im Vollbesitz ihrer Kräfte. Davon war aber nichts zu merken, denn bereits elf Minuten nach ihrer Einwechslung übernahm sie mit ihrem 21 Saisontor zum 0:2 für Eutingen wieder die alleinige Führung in der Oberliga-Torjäger-Liste. Mit gleich zwei weiteren Treffern, direkt nach der Pause in der 47. Minute und mit dem Schlusspfiff legte Ben Tahar nach zum völlig verdienten 0:4-Sieg für den SV Eutingen.

Maryam Ben Tahar krönt sich zur Torschützenkönigin

Grund zum Jubeln gab es genug: Denn neben dem grandiosen Erfolg, erstmals in einer regulär zu Ende gegangenen Saison die Oberliga-Meisterschaft geholt zu haben, darf man sich auch als bester Vertreter aus dem Gebiet des Württembergischen Fußballverbandes erneut Württembergischer Meister nennen. Dazu der tolle Erfolg von Maryam Ben Tahar als beste Torschützin der Saison mit 23 Treffern.

Die Oberliga-Meisterschaft überstrahlt aber alles, vor allem wenn man die vergangenen Wochen verfolgte. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn Vizemeister Hegau stand fast die komplette Saison auf Platz eins und zeigte erst am Ende Nerven. Eutingen aber konnte die sich bietenden Matchbälle nicht nutzen. So blieb es bis zum Schluss ein Gänsehautfinale.

SV Eutingen klopf an die Tür nach ganz oben

Die Saison ist trotz des Erfolgs allerdings noch nicht zu Ende, denn bereits am kommenden Samstag könnte man Geschichte schreiben. Denn die Aufstiegsrelegation in die Bundesliga steht an. Mit dem bayerischen Meister FC Forstern und dem hessischen Meister FSV Hessen Wetzlar warten die anderen beiden Aufstiegsaspiranten.

Motto: Die Konzentration hoch halten

Der SV Eutingen wird aber die kommende Woche trotz der Meisterschaft die Konzentration hoch halten, denn „wir sind nach einer tollen Saison hochverdient Meister geworden. Jetzt wollen wir alles. Wir werden bereit sein, um hoffentlich auch den Bundesliga-Aufstieg zu schaffen“, so Eutingens Trainer Manuel Strobel nach dem auf für ihn bisher größten Erfolg als Trainer. Eines ist aber schon sicher: Für die Eutinger B-Juniorinnen war es das beste Jahr bisher.