Am Ende war die Enttäuschung bei den Eutinger B-Juniorinnen über den verpassten Aufstieg groß. Foto: Andreas Wagner

Eutingens B-Juniorinnen haben knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst.

Der neue baden-württembergische Oberliga-Meister bei den B-Juniorinnen verpasste in einem an Spannung kaum zu überbietenden Aufstiegsturnier in Asperg denkbar knapp den erhofften Bundesliga-Aufstieg.

Der hessische Meister FSV Hessen Wetzlar und der bayerische Meister FC Forstern setzen sich durch und somit bleibt Eutingen auch in der kommenden Saison in der Oberliga.

Im Modus zweimal Jeder gegen Jeden bei einer jeweiligen Spieldauer von 30 Minuten starteten Wetzlar und Forstern mit einem 0:0. Der SV Eutingen hingegen legte einen Fehlstart hin und verlor knapp mit 0:1 gegen Forstern.

Unter Zugzwang

Eutingen verlor auch das anschließende Spiel gegen Wetzlar mit 0:1, sodass man schon gewaltig ins Hintertreffen kam. Das vierte Spiel entschied der hessische Meister Wetzlar im Anschluss mit 3:2 für sich und stand damit fast schon sicher als erster der drei Teams als Aufsteiger fest. Die Eutinger Mädchen mussten nun auf alle Fälle in ihrem dritten Spiel den FC Forstern schlagen, da der schon vier Punkte hatte. Das gelang allerdings nicht, denn die beiden Kontrahenten trennten sich 1:1. Damit war bereits klar, dass Eutingen den erträumten Bundesliga-Aufstieg selbst mit einem Sieg gegen Wetzlar nicht mehr schaffen konnte. Dieses letzte Spiel gewann die Mannschaft von Trainer Manuel Strobel sogar noch mit 1:0, doch mehr als ein Achtungserfolg war der Sieg letzendes nicht.

Zeitpunkt wäre perfekt gewesen

Die Enttäuschung war riesig. Diese kommende Saison wäre eigentlich perfekt gewesen, solch eine Mammutaufgabe wie die Bundesliga anzugehen, denn nur ganz wenige Spielerinnen werden altersbedingt in der kommenden Saison keine B-Juniorinnen mehr sein. Somit hätte man 2023/24 mit nahezu dem gleichen, eingespielten Kader auftreten können. So wird Eutingen in der Oberliga vermutlich der Gejagte sein. Ob dann die Mission Aufstieg vonseiten der Verantwortlichen noch mal angehen will, muss sich zeigen. Denn ob man dann einem ganz jungen unerfahrenen Kader die Bundesliga antun will, ist die große Frage.

FC Forstern – FSV Hessen Wetzlar 1:1

SV Eutingen – FC Forstern 0:1

FSV Hessen Wetzlar – SV Eutingen 1:0

FSV Hessen Wetzlar – FC Forstern 3:2

FC Forstern – SV Eutingen 1:1

SV Eutingen – FSV Hessen Wetzlar 1:0