Umfangreiche Sicherungs- und Baumfällarbeiten mit Helikopter führen zu halbseitigen Sperrungen, kurzen Vollsperrungen und Einschränkungen für Anwohner in Schramberg.
Umfangreiche Sicherungs- und Baumfällarbeiten stehen am Rappenfelsen in Schramberg an. Von Dienstag, 10. Februar, bis einschließlich Freitag, 21. Februar, führt die Firma Rotex Helicopter AG im Bereich der Hochspannungsleitung helikoptergestützte Transporte und Baumfällungen durch.
Die Arbeiten sind jeweils zwischen 8 und 18.30 Uhr vorgesehen, können sich witterungsbedingt jedoch verschieben. Während der Einsätze kommt es durch den Rotorabwind des Hubschraubers zu starken Luftverwirbelungen. Anwohner werden deshalb gebeten, Fenster und Balkontüren geschlossen zu halten, lose Gegenstände zu sichern sowie Blumenkästen, Sonnenschirme oder Gartenmobiliar zu entfernen. Fahrzeuge sollten möglichst in Garagen abgestellt oder außerhalb des Arbeitsbereichs geparkt werden. Haustiere sind während der Arbeiten im Haus zu halten.
Keine Sperrung am Rosenmontag
Parallel zu den Arbeiten wird die B 462 auf Höhe des Rappenfelsens von Montag, 9. Februar, bis Samstag, 21. Februar, abschnittsweise halbseitig gesperrt. Fußgänger müssen im Gehwegbereich mit Einschränkungen rechnen. Bei Bedarf kann es zudem zu kurzfristigen Vollsperrungen des Verkehrs von maximal fünf Minuten kommen. Diese erfolgen manuell durch Sicherungsposten auf Anweisung des Flugleiters.
Am Rosenmontag, 16. Februar, finden keine Sperrungen statt. Einsatz- und Rettungsfahrzeuge haben jederzeit freie Durchfahrt, der ÖPNV ist laut Mitteilung von der Sperrung ausgenommen.