Ein Auto ist am Sonntagabend auf der B 294 zwischen Freudenstadt und Loßburg einen Hang hinunter gestürzt. Der Fahrer ist schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.
Als das Unfallauto mit dem Kran eines Abschleppwagens gegen 22 Uhr den Hang wieder hochgezogen wurde, waren auch die Polizisten kurz sprachlos: Ließ die Rückseite schon Schlimmes erahnen, war das Auto von vorne kaum nach als solches zu erkennen.
Was war passiert? Ein 49-Jähriger war am Sonntagabend auf der B 294 mit seinem Ford von der Straße abgekommen, einen Hang hinuntergerutscht und gegen einen Baum geprallt. Das teilte die Polizei am Montag mit. Obwohl das verunfallte Auto in die entgegengesetzte Richtung zeigte, war der Mann von Freudenstadt kommend in Richtung Loßburg unterwegs.
Noch während der Versorgung des Verletzten stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht und musste eine Blutprobe abgeben. Der Sachschaden wird mit rund 14 000 Euro beziffert.
Feuerwehr Loßburg im Einsatz
Die Rettung- und Bergungsmaßnahmen gestalteten sich aufgrund der Topographie schwierig. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehrabteilung Loßburg im Einsatz. „Unsere Aufgaben waren das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, das Sichern des PKWs und die Unterstützung des Rettungsdienstes“, berichtet die Feuerwehr Loßburg auf Facebook. Es seien Steckleiterteile bereitgestellt worden, um den Patienten mittels Schleifkorbtrage schonend zu retten.
Dazu seien noch die Drehleiter und ein zweites Löschgruppenfahrzeug nachgefordert worden, um die Einsatzstelle sowie einen geplanten Helikopterlandeplatz auszuleuchten, der dann aber doch nicht benötigt wurde.
Vollsperrung der Bundesstraße
Die B 294 musste während der Unfallaufnahme und Bergung bis circa 22.30 Uhr voll gesperrt bleiben.