Mit Baufahrzeug-Dauerparkern ist jetzt Schluss in der Münchweierer Hauptstraße. Quelle: Unbekannt

Die Lage auf Münchweiers Straßen entspannt sich. Eine Baufirma blockiert die Hauptstraße bald nicht mehr mit ihren vielen Fahrzeugen.

. Immer wieder hatte es Klagen über chaotische Verkehrszustände in der Ortsdurchgangs-Hauptstraße gegeben. Hier hatte eine Baufirma über mehrere Monate an einem neuen Wohnkomplex gearbeitet und dabei oft mit ihren Fahrzeugen die Straße immer wieder halbseitig auf einer längeren Strecke blockiert (wir berichteten).

Doch jetzt ist Schluss mit den widerrechtlichen Zuständen, hoffte Ortsvorsteherin Charlotte Götz im Ortschaftsrat. Nicht, weil sich die Baufirma nun einsichtig gezeigt hätte, sondern weil ein Ende der monatelangen Bautätigkeit mit nur noch Restarbeiten absehbar sei. Dann, so Götz, werde sich herausstellen, ob dort die ausgewiesenen neuen Stellplätze ausreichen werden und künftig nicht auch noch hier der fließende Hauptstraßen-Verkehr mit dann abgestellten Autos behindert wird.

Ortschaftsrat Stephan Tränkle konnte hingegen nicht verstehen, warum sich so viele Bürger über die Baustelle beschwert hatten. Er sei durch diese noch nie behindert worden. Außerdem hätte man der Baufirma alternative Parkmöglichkeiten aufzeigen müssen. Doch da widersprachen Götz und auch Ortschaftsrat Olaf Deninger. Man können nun mal nicht, meinte die Ortsvorsteherin, so einfach öffentlichen Raum in Anspruch nehmen, ohne dafür zuvor eine verkehrsrechtliche Anordnung einzuholen, wie leider nicht geschehen. Gerade bei einer Landesstraße wie hier habe dies zu erfolgen. Man könne, so Götz, nun mal nicht einfach auf so einer Straße große Mulden oder ganze "Batterien" von Baustellenfahrzeugen abstellen, die den Begegnungs- und auch Busverkehr stark beeinträchtigen.

Süffisant merkte die Ortsvorsteherin an, dass Tränkle ja sehr früh und abends spät von der Arbeit komme, so dass er gar nicht wissen könne, was sich da tagsüber abgespielt hatte.

Ortsvorsteherin will Parksituation weiter beobachten

Den von Tränkle ins Gespräch gebrachten einzuzeichnenden Parkbuchten auf der Hauptstraße erteilte Götz eine erste Absage. Die zuständigen Behörden hätten schon bei mehreren Verkehrsschauen deutlich gemacht, dass in der Münchweierer Hauptstraße korrekt geparkte Fahrzeuge ohne Markierungen der Verkehrsberuhigung dienen. Neu eingezeichnete Parkplätze würden eher zu Problemen für direkte Anlieger führen. Darum solle man erst einmal die künftige Hauptstraßen-Parksituation an dieser Stelle beobachten. Dem stimmte der Ortschaftsrat zu.