Veronika Ciampa zeigt den USB-Stick mit dem Hörbuch. Foto: Schimkat

Ihre Kinderbücher gibt es demnächst auch auf einem USB-Stick: Veronika Ciampa wandelt ihre Kinderbücher in Hörbücher um.

Unterkirnach - "Ein Bratapfel erzählt", bisher ließ der Bratapfel aus Veronika Ciampas sehr erfolgreichem Kinderbuch immer nur erzählen, meistens las die Autorin selbst bei Lesungen für Kinder daraus vor. Oder – auch eine Option – die Kinder lasen das Buch selbst. Doch die Zeiten ändern sich und die Freie Autorin wandelt ihre Kinderbücher nach und nach in Hörbücher um. Dafür konnte sie den erfahrenen Synchronsprecher und Schauspieler vom Hörstatt Tonstudio Michael Braun gewinnen.

Jedes Tier hat eine andere Stimme

Er hat schon ihren sprechenden Bildern, die die Wände des Aqualino Hallenbads zieren (von Jonas Fehlinger und Team) seine Stimme geliehen. Jedes Tier hat eine andere Stimme, so heißt das Hörbuch auch passend "Aqualino – klein aber oho". Eine Lesung im Hallenbad ist in Vorbereitung, so Corona es denn will. Auch klein aber oho ist der Stick mit dem gesamten Hörbuch.

"Ich stelle mir eine Lesung für Kleinkinder im Bad vor. Schön wäre es, wenn auf dem Wasser Lichter schwimmen würden und kleine Zuhörer und ihre Eltern und Großeltern lauschen", erklärt Veronika Ciampa im Gespräch mit unserer Redaktion.

Konkurrenz vom Unterwasser-Tierpark im Aqualino

Jetzt hat sich der Synchronsprecher den Bratapfel vorgenommen. Dazu nahm er noch einen Sprecher mit ins Boot, denn zwei Äpfel unterhalten sich abwechselnd am Baum, da ist Teamarbeit gefragt. Vom Bratapfel sei für nächstes Jahr an Weihnachten ein Theaterstück geplant, blickt die Autorin voraus. Überhaupt wird Michael Braun noch gut zu tun haben, denn alle ihre Kinderbücher werden zu Hörbüchern werden und dann auf USB-Sticks wieder zum Leben erweckt. "Eine Weihnachtskugel in der Bank hat Braun auch gerade in Arbeit." Lustig dürfte auch "Emil der Regenwurm" werden, meint sie. Emil war schon immer der Renner unter ihren Kinderbüchern, doch die Konkurrenz vom Unterwasser-Tierpark im Aqualino dürfte nicht zu unterschätzen sein. "Kinder lesen nicht mehr so gerne", begründet sie ihre Hörbücher. Sie werden sie auf dem USB-Stick oder heruntergeladen zum Beispiel im Auto während der Fahrt hören können.

Sechs weitere Bücher geplant

Sechs Bücher warten noch auf den Synchronsprecher, der ihnen seine Stimme gibt, und weitere Theaterstücke oder ein Drehbuch sind auch denkbar. Der Autorin gehen weder die Ideen noch die Lust am Schreiben aus. Dass sie selbst weiterhin Lesungen halten wird, nicht nur für Kinder, sondern auch aus ihren Büchern für Erwachsene, ist für sie selbstverständlich. Wer sich interessiert, kann reinschauen im "Echt Unterkirnach", wo alles, was angeboten wird "echt Unterkirnach" ist.