Im Bild (vorne von links) Ernst Kurinyj-Christmann, Alexander Basgall, Manfred Volkmann, Artur Neher, Geschäftsführer Arnaud Louise-Alexandrine, Georg Rissler II und Eduard Schwanke. Zweite Reihe: Friedrich Hirschfeld, Faruk Ertan, Kazim Temizkan und Wladimir Schefer. In der dritten Reihe Wido Wehrle, Andre Schramke und Alexander Lust. Hintere Reihe: Ivica Totic, Geschäftsführer Markus Hummel und der Betriebsratsvorsitzende Ralf Kleiser. Foto: Hartmut Ketterer

"Wir können langjährige Mitarbeiter nicht ohne weiteres ersetzen" – mit diesen Worten brachte Geschäftsführer Arnaud Louise-Alexandrine seine Wertschätzung gegenüber den treuen Beschäftigten von Walor Vöhrenbach zum Ausdruck.

Vöhrenbach - Know-how und Erfahrung machten die Mitarbeiter zu Problemlösern, sie könnten vielseitiger eingesetzt werden.

In diesem Zusammenhang schilderte Louise-Alexandrine die Nachfrage des Automobilherstellers BMW, der Walor zwecks Lösung um Hilfe bei der Ausführung eines neuen Fahrzeugteils bat. In einer kleinen Feierstunde erhielten 21 Mitarbeiter ehrende Ausführungen von den beiden Geschäftsführern Arnaud Louise-Alexandrine und Markus Hummel. "Wir sind in einer schwierigen Zeit", bilanzierte Louise-Alexandrine die zurückliegenden Jahre. Umso mehr gelte es, dass alle Abteilungen effektiv zusammenarbeiten und Maßnahmen zügig umgesetzt werden.

Mit 220 Mitarbeitern Vöhrenbachs größter Arbeitgeber

Die schwierige Zeit sei unter anderem daran zu erkennen, dass neben nicht planbaren Kostensteigerungen auch lange Lieferzeiten für Ersatzteile zu schaffen machen. Etwa 10 bis 15 Prozent weniger Teile wurden im Jahr 2022 produziert. "Dieser Trend wird uns auch im kommenden Jahr begleiten", merkte Louise-Alexandrine an. Mit 220 Mitarbeitern ist Walor größter Arbeitgeber in Vöhrenbach. Doch nicht nur ehrende Worte wurden bei der Feierstunde gewechselt. Persönliche Schilderungen, vermischt mit Erinnerungen, welche Abteilungen zum Berufsalltag gehörten, ergaben interessante und gesellige Gespräche.

Wido Wehrle an der Spitze der Geehrten

Die Spitze der Ehrungen nahm Wido Wehrle aus der Zerspanungsabteilung ein, der seit 40 Jahren der Firma mit früherem Namen Dold Kaltfließpressteile treu ist.

Das 25-jährige Firmenjubiläum hatten Alexander Basgall, Robby Doebler, Faruk Ertan, Friedrich Hirschfeld, Wladimir Schefer, Eduard Schwanke und Manfred Volkmann, alle aus der Abteilung Presserei. Sergej Dratschan, Glüherei, Alexander Lust und Kazim Temizkan, beide Bonderei, Artur Neher, QSA, Andre Schramke, Instandhaltung und Ivica Totic, Zerspanung, blickten ebenfalls auf ein Vierteljahrhundert zurück. Die 25- und 40-Jahr-Jubilare erhielten ein Geldpräsent sowie eine Urkunde der Industrie- und Handelskammer.

Die Jubilare mit zehn Jahren waren Kevin Adamek, Ernst Kurinyj-Christmann und Hakan Sahbaz, alle Presserei, Thomas Haller, Vertrieb, Georg Rissler II, Werkzeugbau, Ekkehard Rumler, Instandhaltung und Alex Zakowenko aus der Glüherei. Für zehn Jahre Firmentreue gab es eine Geldzuwendung.