Die Polizei musste am Dienstag zu einem Unfall mit fünf beteiligten Lkw ausrücken. Foto: dpa-Zentralbild

Auf der Autobahn A81 bei der Ausfahrt Stuttgart-Feuerbach ereignete sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Unfall, in den fünf Lkw verwickelt waren.

Stuttgart - Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn A81 von Leonberg in Fahrtrichtung Heilbronn, kurz nach der Ausfahrt Stuttgart-Feuerbach ein Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Lkw. Zwei Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall verletzt.

Wie die Polizei in Ludwigsburg mitteilte, musste ein 48-jähriger Sattelzugfahrer um kurz nach 14 Uhr an einem Stauende verkehrsbedingt abbremsen. Ein dahinter fahrender 45 Jahre alter Lastkraftwagen mit Anhänger und ein 49-jähriger Fahrer konnten noch rechtzeitig bis zum Stillstand anhalten. Der nachfolgende 62-jährige Fahrer eines Lastkraftwagen und der 49-jährige Fahrer eines Sattelzugs erkannten die Situation allerdings zu spät und fuhren hinten auf.

Der 62-Jährige wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt, der 49-Jährige leicht. Beide wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 140.000 Euro. Der rechte Fahrstreifen musste bis 18 Uhr zur Unfallaufnahme und für Bergungsarbeiten gesperrt werden. Der mittlere Fahrstreifen war bis 16 Uhr gesperrt. Es bildete sich ein Stau von bis zu 12 Kilometern.

Zur Dokumentation wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen und einem Notarztfahrzeug vor Ort. Außerdem war noch die Autobahnmeisterei mit drei Fahrzeugen und sechs Kräften im Einsatz. Die beiden auffahrenden LKWs mussten abgeschleppt werden.