Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Sindelfingen: Obwohl ihm als Schwarzwälder schneebedeckte Straßen nicht fremd sein sollten, verursachte ein 54-Jähriger aus St. Georgen am frühen Donnerstagmorgen einen kapitalen Verkehrsunfall. Auf dem Weg zum Obst- und Gemüsegroßmarkt in Stuttgart hatte der Mercedes Sprinter-Fahrer auf der Autobahn 81 kurz vor dem Autobahnkreuz Stuttgart mit offenbar sehr hoher Geschwindigkeit ein anderes Fahrzeug überholt. Als er auf dem schneebedeckten Asphalt schließlich wieder auf die rechte Spur wechselte, verlor er die Herrschaft über seinen Wagen.

Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach in einer angrenzenden Böschung. Auf der Fahrerseite kam der Sprinter letztlich auf der rechten Autobahnspur zum Liegen. Der 54-Jährige erlitt leichte Verletzungen und konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen.

Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr, das DRK, die Autobahnmeisterei und ein Abschleppunternehmen an die Unfallstelle ausgerückt. Für die Dauer der Bergung, die bis gegen 6.30 Uhr andauerte, mussten zwei der drei Fahrspuren voll gesperrt werden. Es entwickelte sich ein Rückstau von bis zu drei Kilometer Länge.

Fellbach: Zu stark gebremst - Überschlag

Fellbach: Eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin fuhr auf der B14 Richtung Stuttgart. Kurz nach dem Kappelbergtunnel stockte der Verkehr, sie war unachtsam und bremste stark. Hierbei riss sie das Lenkrad herum und schanzte auf die rechte Leitplanke. Dort schlitterte sie 100 Meter entlang und kippte schließlich auf dem Grünstreifen mit dem Dach voraus um. Neben dem Auto wurden auch noch fünf Leitplankenteile beschädigt. Die Frau brach sich den Daumen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird auf 13.000 Euro geschätzt.

S-Vaihingen: Bei Zusammenstoß schwer verletzt

S-Vaihingen: Ein 72-jähriger Audi-Fahrer ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in der Straße Allmandring schwer verletzt worden. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Die 20 Jahre alte Fahrerin eines Fiat Punto befuhr die Straße gegen 16 Uhr vom Pfaffenwaldring her kommend. Als sie eine Getränkeflasche aufheben wollte, die offenbar in den Beifahrerfußraum gefallen war, geriet sie mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Audi. Anschließend stieß der Fiat noch gegen ein parkendes Fahrzeug.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Stuttgart: Mutmaßliche Diebesbande ausgehoben

Stuttgart/Freiburg/Karlsruhe: Polizeibeamte haben am Mittwoch eine 23-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 18 und 34 Jahren festgenommen, die verdächtigt werden, seit Oktober 2009 zahlreiche Elektrogeräte aus einem Geschäft an der Lautenschlagerstraße sowie aus anderen Läden landesweit gestohlen zu haben.

Umfangreiche Ermittlungen führten die Fahnder auf die Spur der drei Verdächtigen sowie weiterer mutmaßlicher Hehler. Letztlich durchsuchten Polizisten mehrerer Dienststellen landesweit Unterkünfte und Wohnungen von Tatverdächtigen. Hierbei fanden sie mutmaßliches Diebesgut wie Elektronikgeräte, hochwertige Feuerzeuge und Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro, die offenbar in den Fachgeschäften gestohlen worden waren.

In Freiburg nahmen die Polizisten bei den Durchsuchungsmaßnahmen eine 23-Jährige fest, bei der diverses Diebesgut aufgefunden wurde. Zwei ihrer Mittäter wurden in Karlsruhe festgenommen. Auch sie hatten Diebesgut aus Ladendiebstählen in ihren Wohnungen. Gegen andere Verdächtige wird weiter ermittelt. Die Tatverdächtigen sind mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart und Karlsruhe den zuständigen Richtern vorgeführt worden, die Haftbefehle erließen. Die Ermittlungen dauern an.

S-Degerloch: Wohnung brennt

S-Degerloch: Bei einem Brand in einer Wohnung an der Epplestraße ist am Mittwoch ein Sachschaden in Höhe von 45.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein Hausbewohner bemerkte gegen 18.45 Uhr Brandgeruch in dem Mehrfamilienhaus und alarmierte die Feuerwehr. Zunächst konnte kein Brand festgestellt werden. Nachdem der Brandgeruch anhielt, verständigte der Bewohner erneut die Feuerwehr. Von der Feuerwehr wurde dabei ein Schwelbrand in einer Wohnung festgestellt. Auslöser war offenbar ein Föhn im Badezimmer, dieser war beim Eintreffen der Feuerwehr vollständig verschmort. Durch die starke Rauchentwicklung war die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die 57 Jahre alte Bewohnerin kam erst während der Löscharbeiten wieder nach Hause.

S-Mühlhausen: Räuberischer Diebstahl

S-Mühlhausen: Polizeibeamte haben am Mittwoch einen 20-jährigen Tatverdächtigen in der Wallensteinstraße nach einem räuberischen Diebstahl vorläufig festgenommen. Der 20-Jährige befand sich gegen 12.30 Uhr in einem Lebensmittelmarkt an der Wallensteinstraße. Ein Ladendetektiv beobachtet ihn, wie er eine Dose Haarspray in seine Jackentasche steckte und mit weiteren Einkäufen zur Kasse ging. Als er mehrere Einkaufsartikel außer dem Haarspray bezahlt hatte und das Geschäft verlassen wollte, sprach der Detektiv den Mann an und forderte ihn auf, in ein Büro mitzukommen. Der 20-Jährige stieß den Mitarbeiter von sich weg und flüchtete ohne Beute und ohne Einkauf. Nach zirka 30 Minuten kam er mit einem Freund zurück und forderte die Herausgabe seiner gekauften Artikel. Als er diese nicht zurück bekam, verließ er zusammen mit seinem Begleiter den Laden. Alarmierte Polizisten nahmen den Tatverdächtigen kurz darauf vorläufig fest.

Ditzingen: Wer hat Unfall beobachtet?

Ditzingen: Da sich die Angaben der beiden Unfallbeteiligten widersprechen, sucht das Autobahnpolizeirevier Ditzingen unter Telefon 07156/43500 Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang sowie zu einer vorausgegangenen Straßenverkehrsgefährdung machen können.

Am Donnerstag gegen 9.45 Uhr war ein 28-jähriger Sattelzuglenker auf der BAB 81 in Richtung Würzburg unterwegs, als auf Gemarkung Korntal-Münchingen an der dortigen Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen ein 45-Jähriger mit seinem VW Touran vom Beschleunigungsstreifen auf die Durchgangsfahrbahn der Autobahn wechselte. Dabei fuhr der VW-Fahrer vermutlich so knapp vor dem Mercedes-Sattelzug ein, dass dieser auf die mittlere Fahrspur wechseln musste.

Beide Fahrzeuge fuhren dann nebeneinander her und überholten sich angeblich gegenseitig mehrmals, wobei der Sattelzuglenker dies angeblich im Überholverbot tat und der Pkw-Lenker nach seinem Überholvorgang den Sattelzug derart ausbremste, dass dieser auf den Pkw auffuhr. Beide Fahrzeuge fuhren schließlich nach rechts auf den Standstreifen, wobei der Pkw-Fahrer nochmals stark bremste und der Lkw-Fahrer abermals auffuhr. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro, verletzt wurde niemand.

Da sich die beiden Fahrer keiner Schuld bewusst sind und widersprüchliche Angaben machen, sucht die Autobahnpolizei Zeugen, die etwas beobachtet haben.

Herrenberg: Handybetrüger entlarvt

Herrenberg: Drei Männer im Alter zwischen 22 und 28 Jahren haben letzte Woche in einem Telefonladen in Herrenberg insgesamt 21 Handys und ein Netbook betrügerisch erlangt. Der Schaden wird auf rund 8000 Euro beziffert. Einer der Verdächtigen sitzt in Untersuchungshaft.

Der 27-jährige wohnsitzlose Hauptverdächtige und seine beiden Begleiter aus Stuttgart gaukelten erstmals am Mittwoch vergangener Woche mit gefälschten Ausweisdokumenten und Vollmachten als Vermittler dem Ladeninhaber Kaufabsichten potenzieller Kunden vor. Daraufhin wurden vom Verkäufer den Verdächtigen fünf Handys der oberen Preiskategorie samt Telefonverträgen und das Netbook ausgehändigt. Am Tag darauf kam das Trio mit türkischer Nationalität wieder und erschwindelte auf dieselbe Masche weitere 16 Geräte mit Verträgen.

Die Fälschungen der Dokumente flogen jedoch auf, weil der Ladeninhaber die Daten der Dokumente genauer kontrollierte, nachdem die mutmaßlichen Vermittler den Laden wieder verlassen hatten. Da der Verkäufer Schlimmes befürchtete, verständigte er die Herrenberger Polizei. Wegen einer vereinbarten Provisionsbeteiligung und weiteren angekündigten Vermittlungen kamen die Begleiter am vergangenen Freitag abermals in den Handyladen. Hierbei wurden sie von der Polizei festgenommen.

Der 27-Jährige, der sich in der Nähe seines Autos aufhielt, wurde ebenfalls festgenommen. Trotz Durchsuchungen von Auto und Wohnungen ist der Verbleib der erschwindelten Handys ungeklärt. Die Ermittler der Kriminalpolizei, die den Fall übernommen hat, gehen derzeit davon aus, dass das Betrügertrio wenige Tage zuvor auch in Tübingen auf die gleiche Art und Weise mehrere Handys erlangt hat. Für den 27 Jahre alten Hauptverdächtigen wurde vom Haftrichter Untersuchungshaft angeordnet.

Schönaich: M-Klasse rutscht frontal in VW-Bus

Schönaich: Glimpflich ging ein schwerer Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der L 1185 zwischen Schönaich und Waldenbuch aus. Eine 40-jährige Mercedes M-Klasse-Lenkerin hatte auf einem abschüssigen Teilstück des sogenannten Wolfenbergs, kurz nach dem Ortsende von Schönaich, bei Schneeglätte die Kontrolle über ihren Geländewagen verloren. Der Wagen rutschte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem VW-Bus eines 51-Jährigen. Während der VW-Lenker nach bisherigen Erkenntnissen unversehrt blieb, erlitten sowohl die M-Klasse-Fahrerin als auch zwei mitfahrende zehnjährige Mädchen leichte Verletzungen. Die Polizei Böblingen bittet unter Telefon 07031/13-2500 um Zeugenhinweise.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden, der im Fall des Mercedes auf 25.000 Euro und am VW auf 15.000 Euro geschätzt wird. Für die Dauer der Bergung musste die Straße zwischen Schönaich und der Einmündung nach Neuweiler für etwas mehr als eine Stunde voll gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr örtlich um.

Fellbach: Schmuckbetrügerin unterwegs

Fellbach: In der Bahnhofstraße, unweit der Fellbacher Bank, wurde am Donnerstagmorgen eine 58-jährige Fellbacherin von einer 45 Jahre alten Frau angesprochen. Die Fremde kam auf sie zu und hob vor ihr einen Ring auf, den sie vermutlich zuvor hatte bewusst fallen lassen. Trotz der Witterung war der Ring noch trocken. Sie bot ihr den Schmuck an.

Die Frau ignorierte das Angebot und verständigte bald darauf die Polizei. Eine Streife der Fellbacher Polizei konnte die Ausländerin kurze Zeit später antreffen und überprüfen. Die Frau hatte elf goldfarbene Damenringe und drei Herrenringe und Bargeld bei sich.

Die Fellbacher Polizei vermutet, dass die Frau möglicherweise schon Opfer gefunden und Ringe gegen Gebühr an den Mann/Frau gebracht hat. Es werden deshalb Leute gesucht, die der Frau auf den Leim gegangen sind. Nach der Personenüberprüfung konnte die Tatverdächtige weiterziehen. Zeugen werden gebeten, sich an die Fellbacher Polizei unter Telefon 0711/5772-0 zu wenden.

Ludwigsburg: Schwere Körperverletzung - Zeugen gesucht

Ludwigsburg: Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Sonntag, 17. Januar gegen 17.30 Uhr ereig-net hatte und den der 56 Jahre alte Geschädigte jetzt anzeigte, sucht das Polizeirevier Ludwigsburg.

An der Haltestelle in der Marbacher Straße - gegenüber der dortigen Tankstelle - war ein junger Mann zusammen mit einer jungen Frau in den Linienbus 421 eingestiegen. Als er keinen Fahrausweis vor-weisen konnte, verwies ihn der 56-jährige Fahrer des Busses. Daraufhin zog der Unbekannte den Busfahrer nach draußen und schlug auf ihn ein. Der 56-Jährige, der zunächst seine Fahrt fortgesetzt hatte, musste kurz darauf eine Notfallpraxis aufsuchen. Er kam mit schweren Verletzungen auf die Intensivstation eines Krankenhauses.

Zum Zeitpunkt der Körperverletzung sollen sich überwiegend jüngere Personen in dem Bus befunden haben. Der Beschuldigte war etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte kurze Haare und einen dünnen Bartstreifen. Bekleidet war er mit einer hellen Jacke. Der Täter sprach akzentfreies Deutsch. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Ludwigsburg unter Telefon 07141/185353.

Wolfschlugen: 1,0 Promille - Führerschein 'verloren'

Wolfschlugen - Ein 24-jähriger BMW-Lenker fuhr am Mittwochabend die L 1204 von Sielmingen in Richtung Wolfschlugen. Trotz Überholverbots überholte er vor einer Rechtskurve einen Pkw. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab. Dort beschädigte er ein Verkehrszeichen, überschlug sich und kam schließlich auf einem Acker zum Liegen. Dabei wurde der 24-Jährige leicht verletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand: Ein Test ergab knapp 1,0 Promille. Den Führerschein des Mannes konnten die Polizisten jedoch nicht beschlagnahmen, da der Fahrer angab, diesen verloren zu haben. Sein Auto musste mit einem Abschleppwagen geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro.

Kirchheim: 72-Jähriger nach Sturz gestorben

Kirchheim: Am Montag vergangener Woche wurde ein 72-jähriger Mann auf dem Boden liegend neben seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in Kirchheim von Passanten aufgefunden.

Gegenüber einer Rettungsassistentin des DRK gab der Verletzte an, dass ihm schwindlig geworden sei. Ob der Mann aufgrund eines Schwächeanfalls gestürzt oder aufgrund von Eisglätte ausgerutscht war, konnte nicht ermittelt werden. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Am Mittwochabend starb der Mann an den Folgen seiner Kopfverletzungen.

Mötzingen: Einfamilienhaus im Visier von Einbrecher

Mötzingen: Ein bislang Einbrecher trieb am Mittwoch in der Brühlwasserstraße in Mötzingen sein Unwesen. Abgesehen hatte er es auf ein Einfamilienhaus, in das er über eine aufgebrochene Terrassentür eindringen konnte. Bei seiner Suche nach Beute stieß der Täter unter anderem auf zwei kleinere Geldkassetten, die kurzerhand geleert wurden. Neben dem Bargeld verschwand auch noch ein Laptop. Der Wert der kompletten Beute wird auf 1.000 Euro geschätzt. Ähnlich hoch dürfte der Sachschaden an der Terrassentür ausfallen. Der Polizeiposten Gäu bittet um Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter Telefon 07032/954910.

Uhingen: In Firma eingebrochen

Uhingen: Unbekannte sind am frühen Donnerstagmorgen in eine Firma in der Maybachstraße eingedrungen, nachdem sie ein Fenster zu einem Büro eingeschlagen hatten. Als die Täter versuchten, den Tresor aufzuflexen, lösten sie Brandmeldealarm aus. Daraufhin flüchteten sie. Anhand der frischen Spuren im Schnee konnte die Polizei den Fluchtweg bis in den Ziegelbergweg in Uhingen verfolgen. Dort sind die Einbrecher offenbar in ein Auto gestiegen und Richtung Stadtmitte weggefahren. Die Tatzeit lässt sich zwischen 3 und 3.20 Uhr eingrenzen.

Esslingen: Witterungsbedingte Unfälle

Kreis Esslingen: Im Berufsverkehr ereigneten sich am Donnerstag in der Zeit von 6 Uhr bis 10.30 Uhr 18 witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Kreis Esslingen, sechs davon im Bereich von Kirchheim. Auf den Fildern kam es zu vier Karambolagen.

Im Revierbereich von Nürtingen gab es drei Unfälle und rund um Esslingen krachte es fünfmal. Es gab keine Verletzten und der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.

Lenningen: Glück im Unglück für Mutter und Kind

Lenningen: Glück im Unglück hatte eine 26-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag in der Grabenstetter Steige. Die Frau befuhr zusammen mit ihrer dreijährigen Tochter die Steige in Richtung Grabenstetten. Kurz nach einem Schotterwerk kam sie im Verlauf einer Linkskurve auf der teilweise vereisten Fahrbahn ins Schleudern. Anschließend kam ihr Fahrzeug von der Straße ab und prallte gegen mehrere neben der Fahrbahn direkt an einem Abhang stehende Bäume. Durch diese wurde ein Sturz in den Steilhang verhindert. Die Frau und ihre Tochter wurden bei dem Unfall verletzt und mussten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde ein Arzt an die Unfallstelle geflogen. Das Auto musste mit einem Abschleppwagen geborgen werden. Der Schaden an dem 16 Jahre alten Lancia beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Mundelsheim: Lkw bleiben auf A81 stecken

Mundelsheim: Auf der schneebedeckten Autobahn 81 in Richtung Würzburg konnte am Donnerstag gegen 2.15 Uhr ein 52-jähriger Fahrer eines Tanklastzuges seine Fahrt im Bereich einer Steigung nicht mehr fortsetzen, woraufhin er auf dem Standstreifen zum Stehen kam.

Nach dem Eintreffen einer Polizeistreife kam ein weiterer Lastzug, der die Steigung ebenfalls nicht bewältigen konnte. Erst als die Beamten den Schnee großflächig beseitigt hatten, konnten die beiden Fahrer der Lastzüge ihre Fahrt bis zum Rasthof "Wunnenstein" fortsetzen.

Kornwestheim: Dieb erbeutet wertvollen Schmuck

Kornwestheim: Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro wurden am Mittwochabend in Kornwestheim entwendet. Ein bislang unbekannter Täter war zwischen 9 und 21 Uhr über mehrere Gartengrundstücke an die Rückseite eines Hauses im südlichen Stadtgebiet gelangt, hatte an der dortigen Erdgeschosswohnung ein Fenster aufgehebelt und war eingestiegen.

Bei der Durchsuchung fielen ihm hochwertige Silber- und Goldschmuckstücke, eine Perlenkette und Uhren in die Hände. Eine genaue Auflistung wird noch erstellt. Außerdem richtete der Tä-ter Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro an.

Ludwigsburg: Einbruch in Gaststätte

Ludwigsburg: Auf noch nicht geklärte Weise gelangte ein Unbekannter am Mittwochmorgen zwischen 2 und 7.30 Uhr in den Flur eines Gebäudes in der Wilhelmstraße. Von dort wuchtete er die Tür zu einer Gaststätte und dort zwei Geldspielautomaten auf, denen er die Geldkassetten entnahm.

In den als Lager und Büro genutzten Räumen riss er alle Türen und Schubladen auf und durchwühlte diese. Eine vorgefundene Geldkassette brach er auf und stahl daraus das Bargeld. Der Wert des Diebesgu-tes ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden liegt bei rund 400 Euro.