Ein Auto für Pfarrer Michel wurde schon gefunden. Er hofft nun, dass auch die Finanzierung durch Spenden und die nach Kamerun funktionieren. Quelle: Unbekannt

Ein Auto für Pfarrer Michel Alain Mvondo Ndi: Mit einer Spendenaktion möchte eine Initiative aus der Seelsorgeeinheit Bregtal den Geistlichen für seine Arbeit in Kamerun mit einem Fahrzeug ausstatten.

Furtwangen - Pfarrer Michel wirkte jetzt bereits zum siebten Mal für einige Wochen in er Seelsorgeeinheit Bregtal als Ferienvertretung. Er habe seine Aufgabe, die beiden Priester während der Ferienzeit zu vertreten, wieder wie gewohnt erfüllt, betont Pfarrer Harald Bethäuser als Leiter der Seelsorgeeinheit. Bereits am Donnerstag endet Michels Tätigkeit im Bregtal, und er reist wieder zurück in seine Heimat nach Kamerun.

Mangel an Infrastruktur

Wie er selbst ausführlich schilderte, hat er als alleiniger Priester dort eine Pfarrei zu betreuen, die räumlich etwa doppelt so groß ist wie die Seelsorgeeinheit Bregtal mit den Gemeinden Furtwangen, Vöhrenbach und Gütenbach inklusive ihrer Ortsteile.

Schon einmal hatte er Hilfe aus dem Bregtal erhalten und für einige Zeit ein Auto zur Verfügung gehabt, das aber vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat. Momentan muss er die Seelsorge und die Besuche bei den Gemeindemitgliedern wieder zu Fuß erledigen. Eine Fahrmöglichkeit gibt es sehr selten, es ist keine Infrastruktur vorhanden.

Lange Wege zu Fuß

Pfarrer Michel hat nach seinen Worten in Deutschland der "Luxus" gefallen, zu allen Aufgaben mit dem Auto fahren zu können. Es bleibe ihm dadurch wesentlich mehr Zeit für die Seelsorge. In Kamerun muss er die Wege in der Pfarrgemeinde zu Fuß zurücklegen – er muss dabei Entfernungen bis zu zehn Kilometern bewältigen. In der Trockenzeit stelle dies kein Problem dar, auch wenn es viel Zeit koste, erläuterte Pfarrer Michel. Aber in der Regenzeit werden die Wege nass und schlammig und könnten kaum noch überwunden werden. Aber die entsprechenden Besuche und seelsorgerischen Kontakte sind Pfarrer Michel sehr wichtig, auch unter widrigen Umständen sei er deswegen stets unterwegs.

Geeignetes Fahrzeug gefunden

Eine private Initiative aus der Seelsorgeeinheit Bregtal möchte Pfarrer Michel helfen und ihn wieder mit einem Auto ausstatten. Ein geeignetes Fahrzeug wurde bereits gefunden, das auf dem Schiffsweg nach Kamerun gebracht werden soll. Es sind sowohl die Kosten für das Auto als auch die Kosten für Überführung, Zoll und weitere Gebühren aufzubringen. Pfarrer Michel beteiligt sich selbst an dieser Anschaffung: Die Vergütung, die er für seinen Seelsorge-Dienst im Bregtal erhält, investiert er in dieses Auto.

Für die Spenden sagt Pfarrer Harald Bethäuser schon jetzt "ein herzliches Vergelt’s Gott, auch im Namen von Pfarrer Michel".

Info: Spendenkonto

Spenden zum Kauf des Autos können auf das Konto der Stadt Furtwangen bei der Sparkasse Schwarzwald-Bar überwiesen werden: IBAN: DE69 6945 0065 0026 0007 87, BIC: SOLADES1VSS, Verwendungszweck: Unterstützung Pfarrer Michel.

Wer eine Spendenbescheinigung braucht, kann diese beim Kämmerer der Stadt Furtwangen, Marcel Dold, im Furtwanger Rathaus beantragen. Seine E-Mail-Adresse lautet marceldold.stadt@furtwangen.de.