Unter der Kreisstraßen-Brücke zwischen Vöhringen und Witterhausen verunfallte der Autofahrer mit seinem BMW 520d. Foto: Heidepriem

Ein 40-jähriger Autofahrer ist am Samstagvormittag bei einem Unfall auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart nahe Vöhringen tödlich verletzt worden.

Vöhringen / A 81 - Etwa 100 Meter vor der Brücke der Kreisstraße 5502 zwischen Wittershausen und Vöhringen kam der BMW auf der A 81 nach einem Überholvorgang von der linken Spur aus nach rechts von der Fahrbahn ab. Grund für das Verhalten des Fahrzeugs war laut Zeugenaussagen gegenüber der Polizei ein Randstein, der mit mehr als 120 Stundenkilometern berührt wurde.

Nach ersten Informationen vor Ort soll das Auto in der Folge unterhalb der Überführung über den Betonhang gegen die Unterseite der Brücke geknallt sein.

Gaffer sorgen für Stau auf Gegenspur

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein großes Schadensbild, wie Kreisfeuerwehrpressesprecher Sven Haberer schildert. Trümmerteile säumten die Autobahn.

Die Feuerwehr war alarmiert worden, um eine möglicherweise eingeklemmte Person zu retten. Ausgewählte Feuerwehrleute wurden dafür bestimmt, um möglichst wenig Kräfte mit der Erscheinungsweise des Unfallorts zu belasten. Während die Retter auf der Fahrspur Richtung Stuttgart am Werk waren, staute es sich auf der Gegenspur aufgrund von Gaffern.

Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Autofahrers feststellen.

Hubschrauber macht Bilder aus der Luft

Um die Blicke der Gaffer abzuwehren wurden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr als Sichtschutz eng um den Ort des Geschehens geparkt.

Insgesamt waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr mit 21 Kräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.

Die Polizei war zusätzlich mit einem Helikopter vor Ort und schoss Bilder aus der Luft von der Einsatzstelle.

Nachbesprechung mit Seelsorger

Die Bergung des Verstorbenen aus dem demolierten Auto gestaltete sich schwierig, wie die Feuerwehr im Nachgang beschreibt.

Für die Rettungskräfte wurde eine Einsatznachbesprechung mit einem feuerwehreigenen Seelsorger organisiert, für welche sich die Beteiligten in Bochingen getroffen haben.

Auf der Rückfahrt kümmerten sich Kräfte der Feuerwehr Oberndorf noch um ein qualmendes Auto an der Autobahnabfahrt Sulz am Neckar.

Vollsperrung während Aufräumarbeiten

Wie die Feuerwehr mitteilt, ist die A 81 wieder befahrbar. (Stand: 14.15 Uhr)

Gegen 11.45 Uhr wurde die Fahrtrichtung Stuttgart für Aufräumarbeiten voll gesperrt, nachdem zwischenzeitlich die linke Spur für den Verkehr geöffnet war.