Für mehrjähriges gemeinsames Musizieren und die langjährige Mitgliedschaft erhielten beim Jahreskonzert des Musikvereins Aichhalden neun aktive Orchestermitglieder eine Auszeichnung.
Um die Ehrung der Mitglieder kümmerte sich Florian Jauch vom Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen.
Die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielten für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Roland Eschle und Michael Nübel. Roland Eschle mit seinen „lockeren Sprüchen und noch lockigeren Haaren“ ist nicht nur an der Pauke für das Orchester unverzichtbar. Trotz zahlreicher beruflicher Verpflichtungen ist er immer zur Stelle, wenn Muskelkraft, schwere Geräte, ein Lagerplatz oder Strom gebraucht werden.
Michael Nübel ist in der Mitte des Orchesters platziert
Mehrere Jahre lang war auch Michael Nübel im Vorstand aktiv: als Jugendleiter, dessen Stellvertreter und Pressewart. Mit seinen Kenntnissen für Holz und dessen Verarbeitung und Verwendung unterstützt er das Orchester genauso engagiert wie an seinem Instrument, dem Tenorsaxophon. Als „wahrer Einzelkämpfer“ haben ihn seine Musikerkollegen in der Mitte des Orchesters platziert. Dariusz Engelhardt, Vorsitzender des Musikvereins, gratulierte allen Geehrten von Herzen und überreichte jedem einen prall gefülltes Geschenkkorb
Zu den fünf Geehrten für 20-jähriges aktives Musizieren gehören Markus Blessing, Ronny Haas, Lukas Kimmich, Jens Kunz und Tobias Marte.
Markus Blessing ist seit vier Jahren zweiter Vorsitzender, zuvor war er als stellvertretender Jugendleiter im Vorstand tätig. Er begann seine Musikerkarriere an der Trompete, wechselte dann jedoch ins tiefe Blech.
Der Trompeter Ronny Haas ist neben seinen solistischen Auftritten auch viel vor der Bühne für das Orchester aktiv. Wenn es um Strom, Licht oder andere technische Fragen geht, ist er der Mann mit Rat und Tat.
Auch Lukas Kimmich ergänzt das Trompetenregister seit vielen Jahren und ist bei jedem Auf- und Abbau mit voller Muskelkraft zur Stelle.
Jens Kunz spielt Flügelhorn im Orchester und war viele Jahre als Jugendleiter und zuvor als dessen Stellvertreter im Ausschuss aktiv. Nach mehrjähriger Pause in der Vorstandsarbeit hat er in diesem Jahr das Amt des zweiten Kassiers übernommen.
Tobias Marte bringt neue Blickwinkel ein
Für seine Ehrlichkeit ist Tobias Marte im Verein bekannt. Mit seinen verschiedenen Denkanstößen und neuen Blickwinkeln bringt er sich voller Engagement im Ausschuss ein. Auch in seinem Posaunen-Register hat er alles im Griff und kümmert sich darum, dass alle Musiker sich wohl fühlen.
Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Nicole Kunz und Stefan Wilhelm die Ehrennadel in Bronze. Die Saxophonistin Nicole Kunz ist bereits seit sechs Jahren im Ausschuss tätig, seit 2019 als Notenwartin. In ihrem relativ jungen Register hat sie die Aufgabe übernommen, Nachwuchsmusikerinnen ins Orchester einzuführen. Auch Stefan Wilhelm spielt Saxophon. Mit seiner ruhigen, tiefenentspannten Art und seinen bemerkenswerten IT-Kenntnissen ist er eine große Stütze für den Verein.