Geehrt: Harald Schmid. Foto: Weisser

Beim Bürgertreff der Gemeinde Dunningen in der Seedorfer Turn- und Festhalle hat Bürgermeister Peter Schumacher seine große Wertschätzung für das Ehrenamt zum Ausdruck gebracht.

Dunningen-Seedorf - Mit Rainer Pfaller, Paola Notheis, Wolfgang Gerst (alle Gemeinderäte) sowie Harald Schmid (Vorsitzender des Seedorfer Obst- und Gartenbauvereins) zeichnete der Schultes vier Vertreter des bürgerschaftlichen Engagements aus und dankte den Geehrten für ihren selbstlosen Einsatz. Die Veranstaltung – sie konnte in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden – bot den passenden Rahmen.

Kommunalpolitik sei eine sehr intensive Form der Politik und habe nicht unerhebliches Gewicht, stellte Schumacher vorab fest. Denn: "Das, was hier beschlossen und von uns als Verwaltung umgesetzt wird, ist unmittelbar sichtbar und spürbar." Die Entscheidungen, die im Gemeinderat gefällt würden, beträfen die Mitbürgerinnen und Mitbürger direkt und unmittelbar.

Rainer Pfaller

Der Bürgermeister überreichte dem früheren Seedorfer Ortsvorsteher Pfaller nachträglich die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Diese Auszeichnung – sie wäre bereits im Jahr 2020 angestanden – komme nicht allzu oft vor, betonte Schumacher. "Wir haben sie ganz bewusst auf den heutigen Bürgertreff verschoben."

Für ihn, so der Dunninger Rathauschef, sei Pfaller bis heute "das Seedorfer Sprachrohr" und ein treuer Ratgeber für alle Belange, welche die Seedorfer Bürgerschaft beträfen. Als Bürgermeister-Stellvertreter halte Pfaller regelmäßige Sprechstunden in der Ortsverwaltung ab.

Der Seedorfer gehörte von 1980 bis zur Auflösung im Jahr 2014 dem Ortschaftsrat an. Das Amt des Ortsvorstehers übte er von 1985 bis 2014 aus. Seit 1982 sitzt der frühere Schulleiter der Grundschule Seedorf ununterbrochen im Gemeinderat.

Paola Notheis und Wolfgang Gerst

Vom Gemeindetag wurde ebenso die zehnjährige Gemeinderatstätigkeit von Notheis und Gerst (er war entschuldigt) gewürdigt. Beide Ratsmitglieder opferten als ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker viel Freizeit und engagierten sich in hohem Maße für das Allgemeinwohl, lobte Schumacher.

Harald Schmid

Der Ehrungsreigen schloss mit der hochkarätigen Auszeichnung für den langjährigen Vereinsvorsitzenden Harald Schmid. Dieser bekam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht. Seit 18 Jahren steht Schmid an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf.

In dieser Zeit, so erinnerte der Schultes in seiner Laudatio, seien viele Projekte verwirklicht worden. Erwähnung fanden das alljährliche Scheibenschlagen als feste Größe im Jahreskalender, die Organisation gelungener Jubiläumsveranstaltungen sowie die erfolgreiche Kooperation mit der örtlichen Grundschule.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es mit einem Imbiss und Getränken zum gemütlichen Teil über. Es blieb noch reichlich Zeit für unterhaltsame Gespräche. Der Bürgertreff war vom Seedorfer Gemeinderat Rainer Pfaller organisiert worden. Für die Dekoration und die Bewirtung sorgten der Obst- und Gartenbauverein sowie der Vereinsring Seedorf.