Ausgezeichnet (von links): Vorsitzende Uschi Binder, Rosemarie Thieringer, Karlheinz Rötzer, Conny Spät, Hildegard Mei, Joachim Hiemer, Jürgen Mansperger, Brunhilde Kopf und Kreisvorsitzender Hermann Erath. Foto: Hölsch

Versammlung: Obst- und Gartenbauverein ehrt Mitglieder / Joachim Hiemer sagt Ade

Ehrungen und eine Verabschiedung ragten bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bösingen heraus.

Bösingen. Das Jahr 2020 war von der Coronapandemie geprägt. Dies schlug sich im Bericht der Vorsitzenden, Uschi Binder, nieder. Im Februar wurde noch ein Winterschneidelehrgang und Anfang März ein Stammtischtermin wahrgenommen. Die für Mitte März anberaumte Mitgliederversammlung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Oktober konnte diese einberufen werden.

Am Kinderferienprogramm wurde unter den Hygieneauflagen teilgenommen, da hier den Kindern nach den Wochen des Lockdowns etwas geboten werden sollte. Es wurden Kistengärtchen bemalt und bepflanzt. Ein weiterer fester Termin war das Erntedankfest, bei dem sich ein bewährtes Team mit einer gelungen Gestaltung des Erntedankaltars eingebracht hatte.

Der Schriftführerbericht ging auf die weiteren Termine ein, hier insbesondere auf die Ausschusssitzungen.

Der Bericht über die Tätigkeiten der Kindergruppe Pusteblume wurde von der Leiterin, Michaela Bantle, erläutert. Es waren fast keine Treffen möglich, das Gärtchen wurde daher in kleiner Besetzung angepflanzt. Als Überraschung für die Pusteblumekinder wurden zu Ostern kleine Osternestchen versteckt.

Kassiererin Michaela Bantle hat die Ein- und Ausgaben detailliert vorgetragen und präsentierte trotz Mehrausgaben ein gutes Ergebnis. Die Kassenprüfersprecherin, Andrea Kammerer, hat eine gewissenhafte Kassenführung bestätigt.

Bürgermeister Johannes Blepp betonte, dass es wichtig sei, die Aktivitäten wieder zu verstärken, diese seien unabdingbar für ein gesundes und intaktes Vereinsleben in einer Dorfgemeinschaft.

Uschi Binder hat die Termine für das kommende Jahr mitgeteilt. Eine Satzungsergänzung wurde von der Versammlung beschlossen.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende, Holger Krumm, und Kassiererin Michaela Bantle bestätigt. Ebenfalls bleiben die Ausschussmitglieder Conny Spät und Karlheinz Rötzer im Amt. Für Joachim Hiemer, der sich nicht mehr zur Verfügung stellte, wurden Steffi und Michael Kopf in den Ausschuss gewählt.

Ehrungen schmückten anschließend die Jahresversammlung. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Brunhilde Kopf und Josef Thieringer mit dem goldenen Logl-Bäumchen mit Silberkranz geehrt. Die Ehrung mit dem goldenen Logl-Bäumchen für 40-jährige Mitgliedschaft nahmen Hildegard Mei und Jürgen Mansperger entgegen. Die Geehrten wurden durch den Kreisvorsitzenden, Hermann Erath, mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Eine Ehrung für zehnjährige Tätigkeit im Ausschuss nahmen Conny Spät und Karlheinz Rötzer entgegen, hier wurde der bronzene Apfel überreicht.

Uschi Binder hat bei der Verabschiedung von Joachim Hiemer in Stichworten die vielen Tätigkeiten und Schwerpunkte aus 26 Jahren Ausschusszugehörigkeit aufgezeigt. Sie bedankte sich bei ihm und überreichte ein kleines Geschenk.