Foto: Kommert

Einen großen Tag erlebten die Mädchen und Jungen und das Erzieher-Team des Schönwälder Kindergartens St. Antonius am Sonntag – es war der Tag, an dem die Kita ausgezeichnet wurde. Sie war ein Jahr lang eine der fünf Piloteinrichtungen für das Projekt "Naturpark-Kindergarten" im Naturpark Südschwarzwald.

Schönwald - Am Tag der Deutschen Einheit, dem Nationalfeiertag, war es soweit: Der Schönwälder Kindergarten erhielt das neue Prädikat "Naturpark-Kindergarten" als dritte Einrichtung im Bereich des Naturpark offiziell verliehen. Marion Dammann, Landrätin im Landkreis Lörrach und Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, nahm mit dem Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh und Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle die Zertifizierung vor.

Lied für die Kleinsten

Damit die Auszeichnung mit allen Beteiligten gebührend gefeiert werden konnte, waren es Kinder und Erzieher, die gemeinsam mit Wolfgang Schyle ihr "Naturstrolchelied" sangen, das der heimische Musiker ganz speziell für die Kinder von St. Antonius komponiert und getextet hatte. Die Verleihung des Zertifikats wurde im Rahmen eines Fests mit einem zweigeteilten Familientag rund um den Naturpark mit tollen Aktionen gemeinsam mit vielen Netzwerkpartnern gefeiert.

Überwältigt zeigten sich Bürgermeister Christian Wörpel und Kita-Leiterin Gabi Hirt und ihr Team über die unglaublich vielen Besucher, die trotz des sehr durchwachsenen Wetters gekommen waren und auch lange ausharrten – trotz des einsetzenden Regens. Im Kurpark waren Pavillonzelte aufgestellt, in denen die Projekte wie "Mein Freund, der Baum", "Die Biene – von der Blüte zum Honig", "Vom Baum zum Vesperbrett" oder auch "Wie kommt das Wasser in die Flasche?" präsentiert wurden. Trotz der Maskenpflicht auch im Kurpark freuten sich Kinder wie Eltern über das wundervoll präsentierte Angebot, das auch ausgiebig genutzt wurde.

"Wir sind alle stolz auf unsere Kita", sagte Bürgermeister Wörpel bei der Begrüßung – das Prädikat passe hervorragend zum Profil Kunst-Kultur-Natur, dass sich die Kita auf die Fahnen geschrieben habe. Zugleich stelle es aber auch ein Bekenntnis zum Naturpark dar.

"Wurzeln und Flügel"

Kita-Leiterin Hirt freute sich über die Auszeichnung, lobte auch die Zusammenarbeit speziell mit Projektkoordinatorin Andrea Kenk vom Naturpark-Team. Man habe in diesem Rahmen viele tolle Projekte angestoßen, auch das Erzieher-Team habe dabei viel gelernt. Erfreut war sie über die Resonanz bei den Partnern – "wo wir anfragen, werden wir eingeladen", strahlte sie. Marion Dammann zeigte sich erfreut über das tolle Miteinander. Nachdem 2011 die Naturparkschulen gestartet seien, war ihrer Ansicht nach die Zertifizierung von Kindergärten eine logische Konsequenz. Das Programm sei seit September eröffnet, St. Antonius nun der dritte zertifizierte Kindergarten. "Wurzeln und Flügel" solle eine Kita wie auch Eltern ihren Kindern laut Johann Wolfgang von Goethe vermitteln. Sie hatte den Kindern mit Handpuppe "Meck" noch ein persönliches Geschenk mitgebracht. Das Zertifikat gilt für fünf Jahre.

Kein Selbstzweck

Landrat Hinterseh wies darauf hin, dass weder der Naturpark noch die Idee der Naturparkschulen und –Kindergärten beileibe kein Selbstzweck seien. Elternvertreter Paul Krahl dankte dem Team für die Annahme der Herausforderung – er freue sich auf weitere spannende Projekte und begeisterte Kinder.