Auf Besuch (von links): Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Wirtschaftsförderer Hans Barucha sowie Elke und Georg Pamboukis vom GPI Service-Center. Foto: Kunert

Zum dritten Mal in Folge errang das GPI Service-Center Nagold die Auszeichnung "Top Consultant" - doch längst nicht mehr nur allein als Experte für die betriebliche Altersversorgung, sondern vor allem auch als IT-Dienstleister in diesem Bereich.

Nagold - Genau das hatte Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann in Bezug auf eines seiner, wie er sagte, "Vorzeigeunternehmen" noch gar nicht auf der Rechnung: Nicht erst durch die Pandemie hat sich das GPI Service-Center vom hochspezialisierten, reinen Versicherungsmakler eben für die betriebliche Altersversorgung hin zu einem leistungsfähigen IT-Dienstleister entwickelt. Das eigens aufgebaute, Web-basierte GPI-Vorsorgeportal sei für das Unternehmen zu einem echten "Game-Changer" geworden, das den Alleinstellungsanspruch von GPI im Bereich der bAV (betriebliche Altersversorgung) nachhaltig untermauere, so Geschäftsführer Georg Pamboukis beim Firmenbesuch des OB.

"Wir sind ein Ausnahme-Unternehmen", so Pamboukis selbstbewusst, das mit seinem auch eben vermehrt digitalen Knowhow den eigenen Kunden Wettbewerbsvorteile verschaffe bei der Jagd nach den "besten Köpfen". Die eigene bAV habe sich hier als ein "kritischer Faktor" bei der Suche nach neuen, hoch qualifizierten Mitarbeitern in den Unternehmen etablieren können. Die konsequente Digitalisierung der damit verbundenen Betriebsabläufe und Prozesse in den Kundenunternehmen bestimmten heute nachhaltig das Geschäft der GPI.

Auch deshalb habe sich sein Unternehmen zu einem "echten Power-User" bei der Nutzung der in der Stadt und auf dem Wolfsberg vorhanden IT-Infrastruktur und der hier zur Verfügung stehenden Internet-Bandbreiten entwickelt. Deshalb steht auf der Wunschliste an die Stadt Nagold ganz oben: Eben "mehr Power" für die immer anspruchsvolleren Internet-Anwendungen.

Dritte Auszeichnung in Folge

Wobei Großmann hier die "Bringschuld" der Stadt als erfüllt sieht – es gebe bereits die größtmöglichen Bandbreiten gerade auch auf dem Wolfsberg. Es sei "alles nur eine Frage des Preises" und der Angebotserstellung durch die hier vertretenen Provider. Wobei der OB sich auch erstaunt zeigte über das große Entwickler-Knowhow, das sich mittlerweile bei der GPI angesiedelt habe. Umso höher sei die wiederholte, nunmehr dritte Auszeichnung in Folge als "Top Consultant" ("Ein echter Hattrick!") zu bewerten, die die "hohe Professionalität und Wertschätzung" durch die Kunden des Unternehmens widerspiegle. Es gebe "nicht arg viele Unternehmen", die einen solchen enormen Rückhalt im Kundenstamm realisieren könnten.

Georg Pamboukis: "Auch für uns ist dieser Wert sensationell"

Und in der Tat: 98,7 Prozent der von der "Top Consultant"-Jury befragten GPI-Kunden stellten dem Nagolder Dienstleister ein makelloses Testat aus – das sei die höchste Zufriedenheitsquote im Branchenvergleich überhaupt. "Auch für uns ist dieser Wert sensationell", so Georg Pamboukis. Und das erfülle ihn und Ehefrau Elke "mit großem Stolz".

Weitere Information

Der Beratervergleich »Top Consultant«

Der jährliche Beratervergleich "Top Consultant" will Transparenz im Berater-Markt schaffen und mittelständischen Unternehmen helfen, den passenden Berater zu finden. Basis der Bewertung sind umfangreiche, unabhängige Befragungen der Kunden der Bewerber. Ausgezeichnet werden Beratungsunternehmen, die es besonders gut verstehen, ihren mittelständischen Kunden beim Bewältigen ihrer Herausforderungen zu helfen. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von der Firma "compamedia" organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von "Top Consultant" ist Ex-Bundespräsident Christian Wulff.